20th Century Fox Home Entertainment
Burn Notice - Die komplette Season 1

Burn Notice

Originaltitel
Burn Notice
Regie
John T. Kretchmer, Dennie Gordon, Ernest R. Dickerson
Darsteller
Bruce Blauer, Ray Lloyd, Brett Taylor, Charles De La Rosa, Chris Marazzo, Jeffrey Johnson
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Krimi
Land
USA
Jahr
2007
Länge
60 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Top-Spion ist zum Privatschnüffler degradiert
Eine der wichtigsten Eigenschaften von Geheimagenten ist ihre Tarnung. Das sagt ja schon der Name. Michael West (Jeffrey Donovan) ist aufgeflogen. Grund genug für seinen Auftraggeber, der US-Geheimdienst CIA den vormals wichtigen Agenten kalt zu stellen. Oder gab es einen anderen Grund? Die Entlassung erfolgt in diesem Metier manchmal mit einer sogenannten Burn Notice.

Fortan steht Michael ohne all das da, was sein Leben bisher ausmachte: Job, Identität und Geld. Denn sein Konto hat der CIA einfrieren lassen. Außerdem fällt ihm als geübten Agenten auf, dass er unter Beobachtung steht. Irgendwas scheint da nicht mit rechten Dingen zugegangen zu sein. Wer hat ein Interesse, ihn kalt zu stellen? Gibt es einen Weg zurücvk in den geliebten Job. Zusammen mit seiner Ex-Freundin Fiona (Gabrielle Anwar), die ihr Geld als Waffenschmugglerin und Frau fürs Grobe verdient, und seinem Freund Sam (Bruce Campbell) versucht Michael herauszufinden, wer ihn aus dem Weg geräumt hat. Seinen Lebensunterhalt verdingt er mit zahlreichen gefährlichen Jobs, bei denen er schon mal gegen Mafiöse Banden, Geheimdienste und andere Bösewichte vorgeht.
Die amerikanische Krimiserie bedient sich dem Mittel der Ich-Erzählung. In Form von Kommentaren gibt die Hauptfigur Tipps für angehende Geheimagenten. Jeffrey Donovan spielt den zum Privatdetektiv degradierten Geheimagent Michael Westen mit Charme in der Tradition von James Bond. Der Schauspieler war neben dieser Rolle auch in Komödien wie "Hitch - Der Date Doktor" zu sehen. Gabrielle Anwar spielt im Serienerfolg "Die Tudors - Mätresse des Königs" Prinzessin Margaret. Bruce Campbell ist der Horrorgemeinde aus zahlreichen Genrefilmen der 1980er Jahre bekannt, beispielsweise aus "Tanz der Teufel".

Die Serie ist eigentlich ganz flott inszeniert, allerdings wiederholen sich die Themen zu oft, es fehlt auch an Originalität. Die Hauptfigur weiß zu viel und agiert zu glatt, um beim Zuschauer wirklich Gefühle zu provozieren.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Galerie: Burn Notice
Die amerikanische Krimiserie erzählt von dem ehemaligen Agenten Michael West (Jeffrey Donovan), der herausfinden will, wer für sein Karriereaus...
20th Century Fox Home Entertainment
Burn Notice
2024