Film Revue
Berta Drews als böse Schwägerin, mit Jan Hendriks

Mein Bruder Josua

Originaltitel
Mein Bruder Josua
Regie
Hans Deppe
Darsteller
Otto Schwartz, Manfred Meurer, Gottfried Geissler, Franz Schafheitlin, Gudrun Schmidt, Hans Nielsen
Kinostart:
Deutschland, am 19.09.1956 bei
Genre
Drama
Land
BRD
Jahr
1956
FSK
ab 6 Jahren
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ein positives Bild damaliger Besatzungssoldaten
Im Mittelpunkt des Dramas "Mein Bruder Josua" steht der farbige GI-Soldat Josua (Kenneth Spencer). Er und seine Kollegen sind die einzigen, die zum verarmten Bauern Mathias Bruckner (Willy A. Kleinau) halten. Durch einen Meineid seiner Schwägerin Franziska Donath (Berta Drews) kam dieser für 18 Jahre ins Gefängnis. Franziska kennt kein Mitgefühl und scheut auch vor Intrigen nicht zurück. Als Bruckner vorzeitig entlassen wird, schaltet sie sogar den Bürgermeister ein, um ihn aus dem Dorf zu verbannen. Alle im Dorf glauben, dass Bruckner am Tod seiner Frau Schuld sei. Auch seine Tochter Lena hat Zweifel an seiner Unschuld. Josua gerät ebenfalls in Schwierigkeiten. Nachdem seine Geliebte Hildegard die Treppe hinunterstürzt, wirft man ihm versuchte Tötung vor. Tatsächlich aber war es nur ein unglücklicher Unfall.
Hans Deppes Drama war als Plädoyer für Nächstenliebe gedacht und zeichnet ein positives Porträt der damaligen Besatzungssoldaten. Der Film sollte auch dazu dienen, die damals alltäglichen, negativen Schlagzeilen über Ausschreitungen von britischen und amerikanischen Soldaten in Deutschland vergessen zu lassen. Angeblich engagierte der Regisseur über 80 reale US-Soldaten für Komparsenrollen.
Gudrun Schmiesing/Filmreporter.de
Besatzungssoldaten in Deppe-Film
Im Mittelpunkt des Dramas "Mein Bruder Josua" steht der farbige...
Film Revue
Willy A. Kleinau und Kenneth Spencer
2024