Ricore

Eine Wahnsinnsehe

Originaltitel
Eine Wahnsinnsehe
Regie
Sönke Wortmann
Darsteller
Joachim Król, Andreas Borcherding, Thomas Schulte-Michels, Barbara Lass, Ulrike Kriener, Jan Biczycki
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Film, Komödie
Land
Deutschland
Jahr
1990
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Komödie über ein Paar ohne Gemeinsamkeiten
Bei einer Demonstration 1968 in München lernt der junge und unerfahrene Polizist Till (Thomas Heinze) die schöne Arzttochter Jana (Barbara Auer) kennen. Zwischen den beiden funkt es sofort. Jana macht kein Geheimnis daraus, dass sie Interesse an dem schüchternen Till hat. Doch ihr ausschweifender Lebensstil passt nicht so recht zu dessen geordnetem Leben. In der Hippie-WG ist immer was los, nie ist das Paar wirklich ungestört. Auch Tills Beamtenmentalität passt nicht zu Janas Lebenseinstellung. Dennoch heiraten die beiden gegen den Willen beider Elternpaare. Jana ist immer auf der Suche nach neuen Erfahrungen und verschwindet gerne mal von einem Tag auf den nächsten, um sich zu verwirklichen. Tills Bemühungen, mit seiner Frau Schritt zu halten, scheitern kläglich. Das ständige Hin und Her hinterlässt schließlich große Wunden in seinem Herzen, die ihn langsam, aber sicher in den Nervenzusammenbruch und die Arme einer anderen Frau treiben. Da helfen auch die guten Ratschläge des gemeinsamen Freundes Strubel (Heinrich Schafmeister) nicht weiter.
Frauen treiben einen manchmal in den Wahnsinn, das weiß man nicht erst von Sönke Wortmanns "Eine Wahnsinnsehe". Dennoch erzählt er einen ganz besonders harten Fall, der einen liebenden Ehemann in die Klapsmühle bringt. Der erste Spielfilm des Regisseurs war eine TV-Produktion, in der man sein Gespür für witzige Situationen bereits bemerkt, doch so recht kommt die Handlung nicht ins Rollen. Rückblickend wird die Ehe zweier völlig unterschiedlicher Menschen dargestellt, mit ihren Höhen und vor allem ihren Tiefen. Im Prinzip ist von Anfang an klar, dass es kein gutes Ende nehmen wird, deshalb folgt man dem Verlauf ohne große Erwartungen. Barbara Auer schafft es gekonnt, jede Form von Sympathie auf ihren männlichen Gegenpart abzuwälzen. Den wunderbar naiven Thomas Heinze möchte man am liebsten nur gut durchrütteln, damit er endlich aus seinem emotionalen Albtraum aufwacht. Aber was macht Mann nicht alles aus Liebe. "Eine Wahnsinnsehe" mag zwar kein Highlight in Sönke Wortmanns bisherigem Schaffen sein, doch war es der Beginn einer langjährigen Zusammenarbeit mit Thomas Heinze, Heinrich Schafmeister und Joachim Król.
Bettina Friemel/Filmreporter.de
2024