Polyband
Made in U.S.A.

Made in U.S.A.

Originaltitel
Made in U.S.A.
Regie
Jean-Luc Godard
Darsteller
Anne Guegan, Kyôko Kosaka, Philippe Labro, Rita Maiden, Ernest Menzer, Miguel
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Krimi
Land
Frankreich
Jahr
1966
FSK
ab 12 Jahren
Länge
82 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Mystery-Krimi über eine Detektivin auf Mörderjagd
Journalistin und Privatdetektivin Paula (Anna Karina) reist nach Atlantic Cité, da sich dort ihr Ex-Freund Richard versteckt hält. Sie findet ihn auch, allerdings tot und zum Skeletts geworden. Auf der Suche nach dem Täter verdächtigt sie jeden, der ihr über den Weg läuft. Irgendwo muss es doch eine Spur geben! Doch die Indizien führen immer wieder ins Leere. Während Paula sich mit Gangstern, Polizisten und Krimiautoren verbündet, um den Fall zu lösen, rückt die Lösung desselben in immer weitere Ferne.
Leichen pflastern ihren Weg. Jean-Luc Godard wollte einen bunten, farbenfrohen Film machen. Das gelang ihm auch, doch die Handlung passt sich den Farben so gar nicht an. Seltsame Begebenheiten und mysteriöse Umstände verstricken sich immer mehr. Nach eigenen Angaben war "Tote schlafen fest" von Howard Hawks Vorbild für ein Remake, in dem Anna Karina das weibliche Pendant zu Humphrey Bogart darstellen sollte, und auch sonst einiges der Fantasie überlassen wurde. Es war Karinas letzte Zusammenarbeit mit ihrem Mann. Godard ließ die Ehe 1967 scheiden.
Bettina Friemel/Filmreporter.de
2024