A!live
Mad Detective

Mad Detective

Originaltitel
Sun taam
Alternativ
Godly Detective; Shen tan
Regie
Johnnie To, Wai Ka-Fai
Darsteller
Wan Woo Wong, Apple Chau, Jackson Ha, Wai Leung Hung, Ka-kit Cheung, Chiu Chi Shing
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Action, Thriller
Land
Hongkong
Jahr
2007
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Johnny Tos spannend inszenierter Psycho-Thriller
Inspektor Bun (Ching Wan Lau) ist der unkonventionellste Polizist der Stadt. Den Fall eines grausam zugerichteten Studenten löst er, in dem er sich in einem Koffer die Treppen runter stoßen lässt. Bei der Abschiedsfeier des Polizeipräsidenten schneidet er sich vor dessen Augen ein Ohr ab, um es ihm zu schenken. Das ist selbst für hartgesottene Kollegen zu viel - der total durchgeknallte Polizist wird vom Dienst suspendiert. Einige Jahre später besucht ihn sein ehemaliger Kollege Ho (Andy On). Der junge Beamte bittet ihn in bei einem Fall um Hilfe. Es geht um die Waffe eines vor Jahren verschwundenen Kollegen. Damit werden Raubüberfälle und Morde begangen. Die Polizei ist ratlos. Bun nimmt die Fährte auf und entdeckt, dass der Partner des verschwundenen Polizisten von sieben Dämonen heimgesucht wird. Der ehemalige Inspektor ist überzeugt, dass diese Geister den Polizisten getötet haben. Doch wie soll er das beweisen? Er treibt Ho mit seinen schizophrenen Anwandlungen in eine immer tiefere Verzweiflung.
Johnny To ist auf europäischen und amerikanischen Festivals kein Unbekannter. Während Genre-Fans ihn schon seit Jahren als einen der zukunftsträchtigsten Action- und Thriller-Regisseure feiern, erhielt er in den letzten Jahren auch auf internationaler Ebene mehr Aufmerksamkeit. Bekannt ist er für seine ungewöhnlichen Ansätze, stets gelingt es ihm, aus einer scheinbar normalen Geschichte etwas Außergewöhnliches zu machen. So auch in "Mad Detective". In den Händen eines anderen Regisseurs wäre der Action-Thriller wahrscheinlich dem Untergang geweiht, doch To zeigt bereits in einer ungewöhnlichen Anfangssequenz, was den Zuschauer in den folgenden eineinhalb Stunden erwartet. Er überlässt nichts dem Zufall. Die Atmosphäre entsteht auch aus der dichten Bildersprache, die der Regisseur gekonnt inszeniert. Er führt seinen Hauptdarsteller Ching Wan Lau sicher durch die Handlung. Dabei rückt die Suche nach dem Täter schnell in den Hintergrund. Vielmehr geht es um die Psychologie eines Mannes, der behauptet Geister, sehen zu können. Lächerlich wirkt dies in keiner Sekunde. Genre-Fans kommen bei diesem Spektakelt mit Sicherheit auf ihre Kosten.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
A!live
Mad Detective
2024