Koch Media
Vier Vögel am Galgen ("The Spikes Gang", 1973)

Vier Vögel am Galgen

Originaltitel
The Spikes Gang
Regie
Richard Fleischer
Darsteller
Lee Marvin, Gary Grimes, Ron Howard, Charles Martin Smith, Arthur Hunnicutt, Noah Beery Jr.
Kinostart:
Deutschland, am 10.04.1974 bei United Artists
Genre
Western
Land
USA
Jahr
1973
FSK
ab 16 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Amüsanter Western über drei Freunde auf Abwegen
Die unzertrennlichen Freunde Will (Gary Grimes), Les (Ron Howard) und Tod (Charles Martin Smith) finden im Gebüsch den schwerverletzten Bankräuber Harry Spikes (Lee Marvin) und pflegen ihn in ihrer heimischen Scheune gesund. Als Wills Vater erfährt, dass sein Sohn einem Verbrecher geholfen hat, ohne dem Sheriff davon zu erzählen, schlägt er ihn windelweich. Das lässt Will sich nicht gefallen und haut von zu Hause ab. Les und Tod wollen ihren Kumpel nicht alleine ziehen lassen und begleiten ihn auf der Suche nach einem glücklicheren Leben. Als das Geld knapp wird, rauben die drei kurzentschlossen eine Bank aus und töten dabei versehentlich einen Mann. Von da an läuft alles schief, was nur schief laufen kann, bis sie schließlich in Mexiko im Gefängnis landen. Dort treffen sie erneut auf Harry Spikes, der die Jungs erst einmal freikauft und ihnen eine Lektion in Sachen Bankraub gibt. Doch auch die Tipps eines Profis bringen einen nur weiter, wenn man zum Verbrechen geboren ist.
Der Wilde Westen trägt seinen Namen nicht ohne Grund. Für die drei Freunde in "Vier Vögel am Galgen" wird das Streben nach Freiheit und Glück zunehmend zum Albtraum, denn das Gesetz ist unerbittlich und die Waffen sitzen locker. Haudegen Lee Marvin weiht seine Nachwuchs-Bankräuber mit Stil in die Kunst des Verbrechens ein und sorgt dafür, dass man nicht vergisst, dass ein Western kein Kindergeburtstag ist. Die Jungspunde - unter ihnen Ron Howard in einer frühen Rolle - repräsentieren die unbeschwerte Jugend, die sich an das raue Outlaw-Dasein erst gewöhnen muss. Am Ende werden ihnen Moral und Loyalität jedoch zum Verhängnis. Bis dahin gestaltet sich ihre Suche nach Freiheit recht amüsant. Man entwickelt große Sympathien für die drei Musketiere, die wie Pech und Schwefel zusammen halten, auch wenn es um Leben und Tod geht. Regisseur Richard Fleischer ist mit "Vier Vögel am Galgen" ein unterhaltsamer Western gelungen, der alle wichtigen Elemente wie wilde Schießereien und Lagerfeuerromantik enthält und dennoch nicht vergessen lässt, dass das Leben im Wilden Westen oft ein kurzes ist.
Bettina Friemel/Filmreporter.de
Koch Media
Vier Vögel am Galgen
2024