Passwort Swordfish

Passwort: Swordfish

Originaltitel
Swordfish
Regie
Dominic Sena
Darsteller
Camryn Grimes, Adrian Grenier, Rudolf Martin, Vinnie Jones, Drea de Matteo, Halle Berry
Kinostart:
Deutschland, am 01.11.2001 bei Warner Bros. Pictures
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2001
FSK
ab 16 Jahren
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
5,9 (7 User)
Stanley (Hugh Jackman) ist einer der weltbesten Hacker. Nachdem er mehrere Jahre im Gefängnis verbracht hat und das Sorgerecht für die Tochter an seine alkoholabhängige Ex-Ehefrau verloren hat, wird er von einer mysteriösen Schönheit (Hale Berry) für einen neuen Coup engagiert. Stanley soll dem undurchsichtigen Ganoven Gabriel (John Travolta) übers Internet mehrere Milliarden Dollar klauen, die dieser für den Kampf gegen das Böse braucht. Mit der versprochenen Belohnung könnte Stanley seine geliebte Tochter zurückgewinnen. Stanley akzeptiert den Deal - und findet sich schon bald in einem blutigen Labyrinth falscher Spuren wieder, die von dubiosen Geheimagenten gelegt werden.
Wer beim Durchlesen des Inhalts nicht alles verstanden hat, braucht sich nicht allzu viel Sorgen zu machen. "Passwort: Swordfish" ist ein extrem verwirrender (böse Stimmen würden gar sagen: wirrer) Thriller, den wahrscheinlich nicht einmal der Drehbuchautor selbst so ganz durchschaut. Die Thematik des Films hat durch die Ereignisse des 11. September 2001 eine bittere ironische Komponente erlangt, die die ohnehin fragwürdige Story in ein noch düsteres Licht rückt. Dem gegenüber steht die zweifelsfrei perfekte technische Umsetzung des Stoffes. Kein Wunder, steht doch hinter dem Projekt niemand Geringeres als "Matrix"-Produzent Joel Silver. Rasante Kamerafahrten und pyrotechnische Effekte finden sich folglich en Masse, doch die Irrfahrt des Drehbuchs können sie kaum verbergen.
2024