Film Revue
Romy Schneider in "Katja, die ungekrönte Kaiserin"

Katja, die ungekrönte Kaiserin

Originaltitel
Katia
Regie
Robert Siodmak
Darsteller
Romy Schneider, Curd Jürgens, Pierre Blanchar, Antoine Balpêtré, Françoise Brion, Monique Mélinand
Kinostart:
Deutschland, am 22.12.1959 bei
Genre
Drama
Land
Frankreich
Jahr
1959
FSK
ab 6 Jahren
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Liebe zwischen Romy Schneider und Curd Jürgens
Zar Alexander II. (Curd Jürgens) lernt auf einem seiner Wohltätigkeitstermine Prinzessin Katja Dolgoruki (Romy Schneider) in einem Mädchenpensionat kennen. Obwohl noch verheiratet, verliebt sich der Herrscher in die junge Adlige. Um seine Liebe nicht weiterhin verstecken zu müssen, eröffnet der Zar mit Katja den jährlichen Hofball im Winterpalais. Allerdings verschlimmert das die Situation und die Prinzessin muss für einige Zeit ins Exil nach Paris.

Obwohl Alexander II. den Ruf eines Volksfreundes hat, wird er immer öfter das Ziel von Anschlägen. Deswegen holt er seine Geliebte an den Hof in St. Petersburg zurück. Kurz bevor die alte, kranke Zarin stirbt, ernennt sie Katja zur Hofdame. Nach deren Tod dürfen sich Katja und Alexander endlich vermählen. Am Tag, an dem Katja zur neuen Kaiserin gekrönt werden soll, will Alexander eine neue Verfassung vorstellen. Auf dem Weg zur Krönung kommt es deswegen zu einem Zwischenfall mit schwerwiegenden Folgen.
Bei "Katja, die ungekrönte Kaiserin" handelt es sich um die Neuauflage des gleichnamigen Dramas von Maurice Tourneur aus dem Jahre 1938. Robert Siodmak ("Nachts, wenn der Teufel kam") wollte an den Erfolg der "Sissi"-Reihe anknüpfen, was im allerdings nicht gelang.

Die Handlung basiert auf historischen Begebenheiten. 1856 beendete Zar Alexander II. den Krimkrieg, hob 1861 die bäuerliche Leibeigenschaft auf und reformierte das russische Rechts- und Verwaltungswesen. Die geplante Verfassungsänderung konnte er allerdings nicht realisieren. Mit Prinzessin Katja Dolgoruki war er liiert. "Katja, die ungekrönte Kaiserin" war die vorerst letzte Kostümrolle von Romy Schneider. Nach Abschluss der Dreharbeiten ging sie nach Frankreich und vollzog einen Imagewechsel.
Franziska Bürklin/Filmreporter.de
Mit "Katja, die ungekrönte Kaiserin" drehte Robert Siodmak eine Neuauflage des gleichnamigen Dramas von Maurice Tourneur aus dem Jahre 1938. Die...
Romanze unter Adligen
Robert Siodmak ("Die Ratten") ist es gewohnt, mit Größen des...
Film Revue
Romy Schneider und Curd Jürgens in "Katja, die ungekrönte Kaiserin"
2024