Daybreakers - 2009 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
©Sunfilm

Daybreakers

OriginaltitelDaybreakers
GenreHorror
Land & Jahr Australien/USA 2009
FSK & Länge 98 min.
RegieMichael Spierig, Peter Spierig
DarstellerHarriet Minto-Day, Jay Laga'aia, Damien Garvey, Sahaj Dumpleton, Allan Todd, Gabriella Di Labio
Homepage http://daybreakersmovie.com
http://www.daybreakers-film.de
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsTrailerDVDsbewerten

Blutleere Vision einer Welt voller Vampire

Im Jahre 2019 droht die Menschheit Auszusterben. Eine mysteriöse Epidemie hat den Großteil der Weltbevölkerung in Vampire verwandelt, die gnadenlos Jagd auf die letzten Überlebenden machen. Da ihnen die Nahrung langsam ausgeht, suchen die Geschöpfe der Nacht fieberhaft nach einer Alternative für das dringend benötigte Blut. Wissenschaftler Edward Dalton (Ethan Hawke) arbeitet für seine Gattung an einer synthetischen Variante des Lebenssaftes. Obwohl er als Vampir auf das Blut der Menschen angewiesen ist, weigert er sich aus Mitleid, die verbleibenden Individuen auszusaugen. Als er auf eine Gruppe von Flüchtlingen trifft, schließt er sich ihnen an. Offenbar sind die Menschen einem Geheimnis auf die Spur gekommen, das die Machtverhältnisse für immer verändern könnte.
Michael und Peter Spierig haben eine Vorliebe für Science-Fiction- und Horrorfilme. Bereits 2003 drehten die in Deutschland geborenen Regie-Brüder mit "Undead" einen Mix aus beiden Genres. Ähnlich wie in Stephen Norringtons "Blade" entwerfen die Regie-Brüder in "Daybreakers" eine Vampir-Gesellschaft, die nach eigenen Regeln funktioniert. Darüber hinaus wirkt ihr Werk wie ein Blick in die Zukunft von Alan Balls satirischer Serie "True Blood", in der Menschen und Vampire eine konfliktreiche Koexistenz führen. Leider nimmt sich die im Jahre 2019 spielende Geschichte der Spierigs nicht die Zeit, um die Mechanismen der Vampir-Gesellschaft auszuloten. Darüber hinaus fehlt es den Figuren an Tiefe, um mit ihrem Schicksal mitzufiebern. Insbesondere die Zerrissenheit von Ethan Hawkes Charakter Edward Dalton hätte differenzierter herausgearbeitet werden müssen.
Daybreakers

Bewertung abgeben

Bewertung
6,0
4,0 (Filmreporter)     
 (2 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!

Trailer: 

Daybreakers

Aufgrund einer rätselhaften Seuche wurde der größte Teil der Menschheit in Vampire verwandelt. Seither befinden sich die letzten Menschen in ständiger...  Clip starten
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsTrailerDVDsbewerten
© 2017 Filmreporter.de