ProSieben
The Visitation

The Visitation

Originaltitel
The Visitation
Regie
Robby Henson
Darsteller
Debi Kalman, Brian Foster Kane, Ron Hughart, Jerry Rose, Wendell Wright, Jesse Corti
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Horror, Mystery
Land
USA
Jahr
2006
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Treibt Jesus oder eher der Teufel sein Unwesen?
Als eines Tages der blonde und durchaus gut aussehende Brandon Nicholas (Edward Furlong) in die Kleinstadt Antioch kommt und Segen und Heil verspricht, stößt er anfangs auf Misstrauen der Bewohner. Tatsächlich aber geschehen seit seiner Ankunft merkwürdige Dinge: Der Hirntumor eines Polizisten ist plötzlich verschwunden, ein Rollstuhlfahrer kann wieder laufen und ein Kleinkind überlebt einen schweren Unfall beinahe unverletzt.

Die Bewohner liegen ihm deshalb schnell zu Füßen und glauben sogar, dass er der neugeborene Jesus Christus sei. Nur der seit dem Mord an seiner Frau vom Glauben abgefallene Pastor Kyle Sherman (Randy Travis) zweifelt an den Wundern. Mit Morgan (Kelly Lynch) nimmt er die Fährte des dubiosen Brandon Nicholas auf und stößt auf mysteriöse Zeitungsartikel. Beinahe zu spät erkennen die beiden, dass der vermeintliche Heiland tatsächlich einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat und ihre Kleinstadt Antioch kurz vor dem Untergang steht.
Der Horror-Mystery-Thriller von Robby Henson basiert auf Frank Perettis Roman "Der Gesandte des Lichts". Der Autor ist selbst Sohn eines Pastors. Er schreibt vor allem christlich geprägte Romane, die wie im Fall von "The Visitation" von Horror- oder Mystery-Elementen durchzogen sind. Im Jahr 2008 wurde mit "House" ein weiterer Roman Perettis verfilmt. Im deutschsprachigen Gebiet kam der Film mit dem Titel "The House - Die Schuldigen werden bestraft" allerdings nicht in die Kinos. Beide Romane wurden von Robby Henson verfilmt. Neben seiner Erwachsenen-Literatur ist vor allem auch Perettis Jugendbuch-Reihe "Cooper" bekannt. Diese umfasst Abenteuer-Geschichten im Stile der "Indiana Jones"-Reihe und haben ebenfalls einen merklich christlichen Bezug.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
ProSieben
The Visitation
2024