ProSieben
Until Death

Until Death

Originaltitel
Until Death
Regie
Simon Fellows
Darsteller
Azis, Vladimir Mihailov, Amy Mihailova, Milen Simeonov, Frank Riede, Jonas Talkington
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Action, Drama
Land
Bulgarien, Großbritannien, USA, Deutschland
Jahr
2007
FSK
ab 18 Jahren
Länge
101 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Jean-Claude van Damme von Rache getrieben
Anthony Stowe (Jean-Claude van Damme) arbeitet bei der Anti-Drogen-Einheit der Polizei von New Orleans. Er ist wie besessen von der Suche nach Gabriel Callaghan (Stephen Rea). Der war einst sein Partner, hat aber schon längst die Seiten gewechselt und regiert nun die Unterwelt. Stowe macht sich durch seinen Alkoholkonsum nicht gerade viele Freunde im Revier. Zudem soll er ausgerechnet jener Droge verfallen sein, die er so sehr bekämpft: dem Heroin.

Sein einsamer Kampf lässt ihn immer verbitterter und zynischer werden, bis er schließlich nur noch ein paranoides Wrack ist. Eines Nachts steht er seinem Erzfeind Callaghan gegenüber, der ihm eine Kugel in den Kopf schießt. Stowe aber fällt nicht wie erwartet tot um, sondern in ein monatelanges Koma. Als er daraus erwacht, erkennt er die Fehler seiner Vergangenheit und beschließt, sich zu ändern und reinen Tisch zu machen. Dies schließt auch die Suche nach seinen Feinden mit ein.
Jean-Claude van Damme und qualitätsvolle Schauspielerei, das sind nicht unbedingt zwei Begriffe, die man in einem Atemzug nennt. Man erinnere sich an "The Quest - Die Herausforderung", den überflüssigen "Universal Soldier - Die Rückkehr", "Der Legionär" oder auch an "Second in Command".

Klar, hartgesottene Van-Damme-Fans hielten ihrem Kampfsportkünstler auch darüber hinaus die Treue, immer in der Hoffnung, dass bessere Zeiten kommen. "Until Death" ist so ein Lichtblick in dunklen Tagen. Denn das Drehbuch wurde auf das Alter seines Protagonisten angepasst, man verzichtete komplett auf Kampfkunst-Szenen und Kritiker bescheinigen dem Belgier gar schauspielerische Fähigkeiten. Gerade diese waren es, die ihm in den vergangenen Jahren abgesprochen wurden. Man könnte gar sagen, dass sich van Damme mit seiner Darbietung in "Until Death" auf eine weitaus größere Rolle vorbereitete, jene in "JCVD". Das Drama wurde mit großem, positivem Echo auf den Filmfestspielen von Cannes 2008 gezeigt.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
ProSieben
Until Death
2024