Filmgalerie 451
Eine flexible Frau

Eine flexible Frau

Originaltitel
Eine flexible Frau
Alternativ
The Drifter
Regie
Tatjana Turanskyj
Darsteller
Mira Partecke, Laura Tonke, Franziska Dick, Angelika Sauter, Katharina Bellena, Sven Seeger
Kinostart:
Deutschland, am 06.01.2011 bei Filmgalerie 451
Genre
Experimentalfilm
Land
Deutschland
Jahr
2010
FSK
ab 12 Jahren
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Mira Partecke erforscht die moderne Geschäftsfrau
Greta (Mira Partecke) wurde gefeuert. Die 40-jährige Architektin nimmt einen Job im Call-Center an und bietet hier Fertighäuser an. Doch auch diese Arbeit hat sich bald erledigt. Wieder wird die Mutter des 12-jährigen Sohnes wegen zu geringen Umsätzen gefeuert. Nun befindet sich Greta in einem Interessenkonflikt: Einerseits verspürt sie den Druck, sich anzupassen, andererseits will sie aus ihrem jetzigen Leben ausbrechen. Zwischen Bars, Jobsuche und Muttersein trifft sie auf Maklerinnen in Deutschland. Sie beschäftigt sich mit dem Leben der modernen Frau und ihrem Platz in der Welt. Blogger Kluge (Bastian Trost) dokumentiert ihre Erlebnisse hierbei.
Tatjana Turanskyj will mit ihrem Experimentalfilm ein Zeit- und Gesellschaftsbild zeigen. Ihr Regiedebüt lief unter anderem auf dem Internationalen FrauenFilmFestival Köln Dortmund 2010, auf dem Frauenfestival Elles tournent in Brüssel, Im Forum der Berlinale und in Cannes. In ihrem Film lässt die Regisseurin ihre Ansichten über die aktuellen Arbeitskonditionen in Deutschland einfließen. Der Titel sei jedoch ironisch, wie Turanskyj der Zeitschrift Zeit am 18. Februar 2010 erklärt. Eigentlich interessiere sie das genaue Gegenteil, nämlich Frauen, die nicht fähig seien, sich anzupassen.
Isabel Pluta/Filmreporter.de
Tatjana Turanskyj will mit ihrem Experimentalfilm ein Zeit- und Gesellschaftsbild zeigen. Ihr Regiedebüt lief unter anderem auf dem...
turanskyj&ahlrichs filmproduction
Eine flexible Frau
2024