Neue Visionen
Zeit des Zorns

Zeit des Zorns

Originaltitel
Shekarchi
Alternativ
The Hunter
Regie
Rafi Pitts
Darsteller
Mansour Dowlatmand, Manoochehr Rahimi, Ebrahim Safarpour, Saba Yaghoobi, Javad Nazari, Said Hajmohammadi
Kinostart:
Deutschland, am 08.04.2010 bei Neue Visionen Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 01.10.2010 bei Stadtkino Filmverleih
Genre
Drama
Land
Iran, Deutschland
Jahr
2010
FSK
ab 12 Jahren
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Iranisches Rachedrama von Rafi Pitts
Ali (Rafi Pitts) lebt mit seiner Frau Sara (Mitra Hajjar) und seiner Tochter Saba (Saba Yaghoobi) in Teheran. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis hat der Familienvater in einer Fabrik gefunden Arbeit gefunden. Wegen seiner kriminellen Vergangenheit erlauben ihm seine Vorgesetzten nur in der Nachtschicht zu arbeiten. Zeit für seine Familie hat Ali kaum. Dennoch versucht er ein möglichst normales Leben zu führen. Der Hektik der Großstadt entkommt er mit Ausflügen in die Natur. In den dichten Wäldern geht er regelmäßig auf die Jagd. Doch das neu gewonnene Gleichgewicht in Alis Leben findet ein jähes Ende, als die Stadt in Aufruhr gerät. Ali und Sara lassen sich bald von den demonstrierenden Menschenmassen überzeugen. Als Sara während einer Demonstration erschossen wird und Tochter Saba spurlos verschwindet, ist es mit dem fragilen Familienglück vorbei. Ali macht sich auf die Suche seine Tochter, muss jedoch nach wenigen Tagen erfahren, dass auch sie ermordet wurde. Ali erfasst eine maßlose Wut. Er nimmt sein Gewehr, um sich am Tod seiner Familie zu rächen.
Rafi Pitts gehört zu den prominentesten Vertretern des neorealistischen Kinos Irans. In seinem Werk setzt sich der Regisseur in poetischen, oft verstörenden Bildern mit der Gegenwart seiner Heimat auseinander. Er dokumentiert gesellschaftliche Veränderungen und übt implizit Kritik am herrschenden Regime. "Zeit des Zorns", knüpft nahtlos an diese Tendenz an. Das Drama um einen verbitterten Mann, der für den Mord an seiner Familie Rache übt, erinnert in seinen einzelnen Motiven auffällig an die Massendemonstrationen im Iran des Jahres 2009. Vor allem der Tod der Protagonistin weist Parallelen zum Schicksal einer Studentin auf, die im Rahmen eines Protests gegen das Regime erschossen wurde.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Videoclip: Zeit des Zorns
Ali wurde erst aus dem Gefängnis entlassen und arbeitet jetzt in einer Fabrik. Seine Frau und seine kleine Tochter geben ihm jetzt Rückhalt.
 
Galerie: Zeit des Zorns
Rafi Pitts knüpft mit "Shekarchi" an frühere Filme an und liefert ein packendes Porträt des modernen Iran. Der Regisseur spielt die Rolle des...
Neue Visionen
Zeit des Zorns
2024