Kinowelt Filmverleih
Risiko-Der schnellste Weg zum Reichtum

Risiko - Der schnellste Weg zum Reichtum

Originaltitel
Boiler Room
Regie
Ben Younger
Darsteller
Giovanni Ribisi, Vin Diesel, Nia Long, Nicky Katt, Scott Caan, Ron Rifkin
Kinostart:
Deutschland, am 18.05.2000 bei Kinowelt Filmverleih
Genre
Thriller, Drama
Land
USA
Jahr
2000
FSK
ab 12 Jahren
Länge
120 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
"New Economy"-Thriller um menschliche Abgründe
Statt zu studieren, zieht Seth Davis (Giovanni Ribisi) lieber in seiner Wohnung ein illegales Spiel-Casino auf. Das freut seinen Vater, den ehrenwerten Richter Marty Davis (Ron Rifkin) gar nicht. Die beiden haben seit Jahren ein gespanntes Verhältnis. Doch Seth will seinem Vater beweisen, dass auch er erfolgreich sein kann. Er bricht sein Studium ab und nimmt auf Rat eines Freundes eine Stellung als Börsenmakler im Finanzunternehmen J.T. Marlin an. Die Firma macht überdurchschnittlich hohe Gewinne und Seth steigt schnell auf. Im Verlauf seiner Blitz-Karriere verdient er viel Geld, realisiert aber auch, dass das Unternehmen unlautere Methoden verwendet. Aktien für nicht existente Firmen werden an Anleger verkauft, denen so das Geld aus der Tasche gezogen wird. Schließlich wird er in diesen Sumpf hineingezogen und bittet bei einer großen wie illegalen Transaktion seinen Vater zu Hilfe. Dieser wird daraufhin vom F.B.I. verhaftet…
Ben Younger gibt mit dem New-Economy-Thriller "Risiko - Der schnelle Weg zum Reichtum" sein Spielfilm- und Drehbuchdebüt. Die Handlung basiert auf einer wahren Geschichte um illegale Aktivitäten einer weltweit operierenden Firma, die statt J.T. Marlin J.T. Moran hieß. Der Independent-Film erhielt eine Reihe von Nominierungen, unter anderem für den Independent Spirit Award. Er spielte zudem dreimal seine Produktionskosten ein. Kritiker lobten die unmittelbare Erzählweise und das spannungsgeladene Vater-Sohn-Verhältnis. Das Ende und die Moral von der Geschicht' wurden jedoch als naiv kritisiert.
Ulrich Blanché/Filmreporter.de
Kinowelt Filmverleih
Risiko-Der schnellste Weg zum Reichtum
2024