Polyfilm
Nacht und Nebel über Japan

Nacht und Nebel über Japan

Originaltitel
Nihon no yoru to kiri
Alternativ
Japanische Meisterregisseuere 03 - Nacht und Nebel über Japan
Regie
Nagisa Ôshima
Darsteller
Sakonji Hiroshi, Rokko Toura, Kei Sato, Akiko Koyama, Shinko Ujiie, Hiroshi Akutagawa
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama
Land
Japan
Jahr
1960
FSK
ab 16 Jahren
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Wehmütiges Drama aus Nagisa Ôshimas Meisterhand
Eine japanische Hochzeitsgesellschaft: Journalist Nozawa (Kenzo Kawarazaki) war früher für die linke Protestbewegung tätig. Heute heiratet er die junge Aktivistin Reiko (Miyuki Kuwano). Unter die Gäste mischen sich jedoch auch einige ungeladene Störenfriede, die schwere Vorwürfe gegen das Paar und die kommunistische Bewegung erheben. In den 1950er Jahren gingen sie auf die Straße gegen den amerikanisch-japanischen AMPO-Pakt. Nun steht gerade dessen Erneuerung an, doch die Demonstranten bleiben aus. Die Mitglieder der Gruppe kreiden sich nun nicht nur gegenseitig den Verrat ihrer Ideale an - auch kommen Verwicklungen in den Selbstmord des Studenten Takao (Sakonji Hiroshi) auf den Tisch. Die Feier wird zum Tribunal, das Geheimnisse um einen angeblichen Spion sowie unglückliche Liebesaffären schonungslos offenlegt.
Auch in Japan gab es eine marxistische Studentenbewegung. Skandalfilmregisseur Nagisa Ôshima wurde später für "Im Reich der Sinne" bekannt. Anno 1960 rechnete er auf ästhetische und stilvolle Art mit deren Lebenslügen und Illusionen ab. In dem Dialogdrama vor dunklen Kulissen sorgen die Bilder der Cinemascope-Kamera und der lyrische Score für atmosphärische Dichte. Zahlreiche Rückblenden lassen Revue passieren, was 15 Jahre nach Kriegsende bei den jungen Revolutionären schief gegangen ist. Die Versammlung stalinistischer Gespenster arbeitet ihre Vergangenheit in einem emotionalen Akt auf, wenn sie ihre Fehler eingesteht und erkennen muss, dass ihr Idealismus der Bürgerlichkeit weicht, sie leugnen und verdrängen wie andere auch. Der bewaffnete Kampf ist nicht das einzige, was sie verloren haben, urteilt zumindest das von persönlichen Eindrücken geprägte, wehmütige Drama aus Meisterhand.
Thorsten Krüger/Komm & Sieh
Polyfilm
Nacht und Nebel über Japan
2024