Universal Pictures International
Dickste Freunde

Dickste Freunde

Originaltitel
The Dilemma
Alternativ
Untitled Vince Vaughn Project; Your Cheating Heart; Cheaters; What You Don't Know
Regie
Ron Howard
Darsteller
Vince Vaughn, Kevin James, Jennifer Connelly, Winona Ryder, Nick Ferrin, Channing Tatum
Kinostart:
Deutschland, am 27.01.2011 bei Universal Pictures International (UPI)
Kinostart:
Österreich, am 28.01.2011 bei Universal Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 27.01.2011 bei Universal Pictures
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2011
FSK
ab 12 Jahren
Länge
111 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (2 User)
Buddy-Komödie über Wahrheit, Treue und Vertrauen
Ronny (Vince Vaughn) und Nick (Kevin James) sind seit Collegezeiten die dicksten Freunde. Gemeinsam arbeiten sie bei einer Designfirma für Autos, wo sie kurz vor der Verwirklichung ihres Traumprojekts stehen. Auch privat könnte es für die beiden nicht besser laufen: Während Ronny mit Freundin Beth (Jennifer Connelly) glücklich ist, fühlt sich Nick in der Ehe mit Geneva (Winona Ryder) rundum wohl.

Eines Tages sieht Ronny die Frau seines besten Freundes zufällig in den Armen eines anderen Mannes (Channing Tatum). Damit gerät er in ein Dilemma: Soll er Nick die Wahrheit sagen und damit dessen heile Welt zerstören? Ronny stellt erst einmal eigene Nachforschungen an und richtet damit mehr Schaden an, als ihm lieb ist.
Ron Howard wendet sich mit "Dickste Freunde" nach zehn Jahren voller Dramen und Thriller mal wieder einer Komödie zu. Die Idee zu der Geschichte entsteht während der Dreharbeiten zu "Illuminati" in Rom. Bei einer Dinnerparty sinniert Produzent Brian Grazer über verschiedene Szenarien und stellt sich unter anderem die Frage: "Was würde ich tun, wenn ich die Frau meines besten Freundes mit einem anderen erwische?"

Damit ist das Konzept geboren, das Grazer zusammen mit Vince Vaughn weiterentwickelt. Im fertigen Drehbuch von Allan Loeb ("Wall Street: Geld schläft nicht") liegt der Schwerpunkt letztendlich auf zwischenmenschlichen Werten wie Treue, Vertrauen und der Angst vor der Wahrheit. Nach der Veröffentlichung des ersten Trailers entsteht eine kontroverse Debatte um eine vermeintlich homophobe Äußerung von Vaughns Figur. Besagte Szene wurde zwar aus dem Trailer gestrichen, aber im fertigen Film ist sie noch zu sehen.
Tobias Röhring/Filmreporter.de
Videoclip: Dickste Freunde
Ronny (Vince Vaughn) und Nick (Kevin James) sind Arbeitskollegen und zudem beste Freunde. Als Ronny die Frau seines Kumpels mit einem anderen Mann...
 
Galerie: Dickste Freunde
Für die Pressekonferenz zu "Dickste Freunde" statteten Kevin James, Regisseur Ron Howard und Winona Ryder Berlin einen Besuch ab. Sichtlich...
Los Angeles hinter sich gelassen!
Um Winona Ryder ist es in den letzten Jahren ruhiger geworden....
Oscar macht Mut
Ron Howard war als 18-monatiges Baby zum ersten Mal in einem Film...
Universal Pictures International
Dickste Freunde
2024