Concorde Home Entertainment
Wallace & Gromit: Auf Leben und Brot

Wallace & Gromit: Auf Leben und Brot

Originaltitel
Wallace and Gromit in 'A Matter of Loaf and Death'
Regie
Nick Park
Darsteller
Peter Sallis, Sally Lindsay, Melissa Collier, Sarah Laborde, Geraldine McEwan, Ben Whitehead
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Animation/Trickfilm, Kurzfilm, TV-Film
Land
Großbritannien
Jahr
2008
Länge
30 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Wallace und Gromit werden von Mörder heimgesucht
Wallace (Peter Sallis) und Gromit haben eine Bäckerei. Ihre Backwaren verkaufen sich unglaublich gut, doch es ist Vorsicht geboten. Denn die Eröffnung kam zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt. In der Gegend wird ein Bäcker nach dem anderen umgebracht. Trotz der Gefahr begibt sich Wallace tollpatschig in die Bredouille. Er hat sich in Bäckerkollegin Piella verliebt. Während das Herrchen nur noch Augen für die resolute Dame hat, muss Gromit die Situation unter Kontrolle bringen. Mit seinem guten Riecher macht sich der Hund auf die Suche nach dem Mörder und stößt auf Unglaubliches!
"Wallace & Gromit: Auf Leben und Brot" wurde 2010 als Bester animierter Kurzfilm für den Oscar nominiert. Ein Jahr zuvor erhielt Nick Parks Animation von der British Academy of Film and Television Arts in der gleichen Kategorie eine Auszeichnung. Die Knetfiguren des Briten haben über die Jahre längst Kultstatus erreicht. Mit Drahtgestellen und einer besonderen Knetsorte werden die Charaktere geformt. Danach wird mittels der Stop-Motion-Technik Bild für Bild abfotografiert. Dabei werden die Figuren für jede neue Einstellung nur minimal bewegt und simulieren so eine Bewegung. Auf diese Weise entstanden mehrere Kurz- und Spielfilme, sowie eine ganze TV-Serie.
Isabel Pluta/Filmreporter.de
Concorde Home Entertainment
Wallace & Gromit: Auf Leben und Brot
2024