Scary Movie 2

Scary Movie 2

Originaltitel
Scary Movie 2
Regie
Keenen Ivory Wayans
Darsteller
Suzanne O'Donnell, Bradley Fisher, Joann Connor, Natale Bosco, Suzanne Bianqui, Richard Bellos
Kinostart:
Deutschland, am 08.11.2001 bei Highlight Filmverleih
Genre
Komödie, Horror
Land
USA
Jahr
2001
FSK
ab 12 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
4,5 (2 User)
Derbe Fortsetzung der Horrorfilm-Parodie
Professor Oldman (Tim Curry) lädt eine Gruppe von sieben Jugendlichen in ein altes, abgelegenes Herrenhaus. Angeblich will er ihre Schlafstörungen untersuchen. In Wahrheit geht es ihm aber nur um Sex mit den weiblichen, noch sehr jugendlichen Probanten. Sein Assistent Dwight Hartmann (David Cross) zeigt ein ausgeprägtes Interesse an paranormalen Phänomenen.

Ihm kommt es gelegen, dass einige der Versuchspersonen beinahe Mordserien zum Opfer gefallen wären und somit eine Nahtoderfahrung haben. Doch auch ihm macht das verfluchte Haus zu schaffen. Erst vor einem Jahr versuchte sich Pater McFeely (James Woods) an einer Teufelsaustreibung, die jedoch gründlich misslang. Seitdem tummeln sich unzählige böswillige Geister in dem alten Gemäuer, darunter ein sprechender Papagei und ein missgestalteter Butler, der mit wüsten Obszönitäten die Studenten vor den Kopf stöst.
Wie schon der mit derbem Humor angereicherte Vorgänger "Scary Movie" parodiert auch der zweite Teil der Reihe zahlreiche Filme aus dem Horrorgenre. Hinzu kommen Anspielungen auf Komödien wie "Ey Mann - Wo is' mein Auto?", der TV-Serie "Das A-Team", "Mission: Impossible 2" und "Drei Engel für Charlie". Stand im ersten Teil noch die "Scream-Reihe" im Mittelpunkt der Parodie, so wurde jetzt Jan de Bonts missglücktes Horrorremake von "Das Geisterschloss" auf die Schippe genommen.

Regisseur Keenen Ivory Wayans wollte bereits nach dem ersten Teil aufhören, ließ sich jedoch für eine Fortsetzung überreden. Für die Teile "Scary Movie 3" und "Scary Movie 4" übernahm David Zucker die Regie. Er setzte weniger auf wüsten Fäkalhumor, als klassische Slapstick.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Miramax Films
Scary Movie 2
2024