Majestic Filmverleih
Small World

Small World

Originaltitel
Small World
Regie
Bruno Chiche
Darsteller
Anne Benoît, Marina Hands, Danielle Darrieux, Yannick Renier, Féodor Atkine, Françoise Fabian
Kinostart:
Deutschland, am 16.12.2010 bei Majestic Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 30.03.2011 bei Columbus Film
Genre
Drama
Land
Frankreich, Deutschland
Jahr
2010
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.smallworld-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
8,5 (2 User)
Meinungen
8martin 
Der Senn Clan
Eine gelungene Literaturverfilmung. Ein Gesellschaftsporträt aus der Welt des Geldadels. Hier geht es um Verdrängen und Vergessen, um eine geraubt Jugend und um den berühmten Teppich, unter den alles Unangenehme gekehrt wird oder wenigstens solange unter Verschluss gehalten wird, wie irgend möglich. Dabei geht man innerhalb des Senn-Clans nicht zimperlich miteinander um. Aber das ist nur der Hintergrund. Im Vordergrund steht Konrad, der großartige Gèrard Depardieu, der trotz seiner Körperfülle einer sensiblen Figur Format verleiht. Und er hat Alzheimer! Selten wurde dieses Thema so humorvoll und mit so unendlich viel Herz dargestellt. Es gibt Momente, da werden die Augen feucht. Ihm zur Seite, die nicht minder hervorragende Simone, Alexandra Maria Lara. So eindeutig klar vorgeben wie Depardieus Weg ins Vergessen ist, so ambivalent sind ihre Möglichkeiten, ihre Erkenntnisse in konsequentes Handeln umzusetzen. Depardieu entwickelt sich mit seinen Langzeiterinnerungen rückwärts in seine Kindheit, Simone hingegen gestaltet ihre Zukunft. Und hier kommt genialerweise noch eine dritte Komponente hinzu, an der Konrad und Simone beteiligt sind: die Aufdeckung eines tödlichen Familiengeheimnisses, das viele Jahrzehnte zurückliegt. So kommt auch noch Spannung auf, die mitunter von wunderschönen, lyrischen Bildern retardiert wird. Einfach ein Muss!
geschrieben am 19.05.2011 um 15:32 Uhr
Seite: [1]
2024