NFP Marketing
Carlos, der Schakal

Carlos, der Schakal (Kurzfassung)

Originaltitel
Carlos the Jackal
Alternativ
Carlos - der Schakal
Genre
Drama, Krimi
Land /Jahr
Frankreich, Deutschland 2010
Kinostart
04.11.2010
FSK & Länge
ab 16 Jahren 187 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Olivier Assayas
Darsteller
Christoph Bach, Jean-Baptiste Malartre, Istvan Szori, Olivier Cruveiller, Nicolas Briançon, Timo Jacobs
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsDVDsTrailerGalerieInterviewsbewerten
Diplomat wird Terrorist
Édgar Ramírez ist Carlos
Der in Venezuela geborene Édgar Ramírez ist kosmopolitisch. Da sein Vater beim Militär war, lernte er früh die Welt kennen. Er beherrscht fünf Sprachen fließend. Vor seiner Schauspielkarriere wollte er Diplomat werden und arbeitete als Politikjournalist, bis ihn Alejandro González Inárritu für sein Regiedebüt "Amores perros" entdeckte. Allerdings blieb der Student damals seinen Karriereträumen treu und lehnte ab. Erst als "Amores Perros" mehrere internationale Auszeichnungen gewann, wechselte Ramírez zum Schauspiel. In dem Biopic "Carlos, der Schakal" spielt er einen Terroristen aus den 1970er Jahren. Warum er sich in München wohlfühlt und was er trotzdem aus seiner Heimat vermisst erzählt der Schauspieler Filmreporter.de im Interview.
Geschichte interpretieren
Olivier Assayas' Sicht
Olivier Assayas gehört zu den renommierten Autorenfilmern des französischen Kinos. Der Regisseur steht in zweifacher Hinsicht in der Tradition der Nouvelle Vague. Wie François Truffaut und Jean-Luc Godard hat auch Assayas bei der renommierten Zeitschrift Les Cahiers du Cinéma als Kritiker begonnen. Der Regisseur ist am Puls der Zeit und deckt ein breites thematisches Spektrum ab. Die Folgen der 1968er Proteste werden ebenso angesprochen, wie die Kritik an der kapitalistischen Gesellschaft. Stilistisch lässt sich der 1955 in Paris geborene Autorenfilmer in keine Schublade stecken, er erfindet sich mit jedem Stoff neu. Wir fragen ihn zu "Carlos, der Schakal", Terrorismus, Film, Geschichte und deutsche Schauspieler.
2024