The American - 2010 | FILMREPORTER.de
The AmericanInhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsTrailerGalerieDVDsbewerten
© Tobis Film

Film: The American

                             
OriginaltitelThe American
GenreThriller
Land & Jahr USA 2010
Kinostart    16.09.2010 (TOBIS Film)
FSK & Länge ab 16 Jahren • 99 min.
RegieAnton Corbijn
DarstellerGeorge Clooney, Irina Björklund, Lars Hjelm, Johan Leysen, Paolo Bonacelli, Giorgio Gobbi
Homepage http://www.theamericanthemovie.com
Links IMDB

Inhalt

Jack (George Clooney) ist ein höchst professionell agierender Auftragskiller. Er beherrscht sein Fach, wie kaum ein anderer. Um jeden Auftrag mit der nötigen Präzision abwickeln zu können, lautet seine Devise vor allem: unsichtbar sein. Jack ist zudem extrem misstrauisch und immer auf der Hut. Er verweilt nie länger an einem Ort, als unbedingt notwendig. Doch dann geht ein Job in Schweden schief. Obwohl er aufhören will, verspricht er seinem Kontaktmann Larry (Bruce Altman), einen allerletzten Auftrag auszuführen, um dann endlich in Rente zu gehen.

Um sich zu konzentrieren, neue Kraft zu schöpfen, von der letzten Pleite abzuschalten und um sich auf die neue Aufgabe vorzubereiten, zieht sich Jack in ein kleines, malerisches, italienisches Bergdorf zurück. Allerdings zeigt der Dorfpfarrer (Paolo Bonacelli) ein auffälliges Interesse am Amerikaner und verwickelt ihn immer wieder in lange Gespräche. Als auch noch die verführerische Clara (Violante Placido) auftaucht und Jack in eine romantische Liaison hineinzieht, wird es gefährlich. Denn erstmals in seinem Leben gibt Jack seine Unsichtbarkeit und sein Misstrauen gegenüber anderen auf. Ob das seiner Auftraggeberin Mathilde (Thekla Reuten) gefällt?

Kritik

Manchmal nimmt das Leben seltsame Wendungen. Dies trifft auch auf den holländischen Fotografen Anton Corbijn zu, der bis 2007 vornehmlich Alben-Covers von Bands wie U2 und Metallica fotografiert und designt hat. Auch verdiente er sein Geld als Videoclip-Regisseur von Depeche Mode ("Enjoy the Silence") und Nirvana ("Heart-Shaped Box"). 2007 drehte er schließlich doch sein von der internationalen Kritik hochgelobtes, überaus stilvoll inszeniertes Spielfilmdebüt "Control".

Bei "The American" handelt es sich um die Verfilmung von Martin Booths Roman "A Very Private Gentleman". In der Hauptrolle agiert George Clooney, der hier die komplette Bandbreite seines Könnens ausbreiten kann: Seine Figur ist introvertiert, misstrauisch, ein Einzelgänger, aber auch sexy, charmant und anziehend. Das kommt einem doch bekannt vor, oder nicht? Fehlt nur noch, dass sich Clooney irgendwann auch im wahren Leben als Auftragskiller outet, dann würde er mit seiner Filmfigur aus "The American" komplett verschmelzen. Übrigens hat die Filmmusik Herbert Grönemeyer komponiert.

The American

Bewertung abgeben

Bewertung
2,0
 (2 User)

Meinungen

Super Film. Hier ist Italien nicht das Strahleland, wo die Zitronen blühen, sondern hat auch ehrliche, schmutzige Ecken mit abgerissenen Häuserfassaden. Und George ist ja... mehr
09.03.2011 10:33 Uhr - lenanypmh
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 

Galerie The American

Im romantischen Kriminalabenteuer "The American" inszeniert Anton Corbijn seinen Hauptdarsteller George Clooney in der Rolle seines Lebens: Er spielt einen Amerikaner, der... mehr
The AmericanInhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsTrailerGalerieDVDsbewerten
© 2014 Filmreporter.de