Kinowelt Filmverleih
Mahler auf der Couch

Mahler auf der Couch

Originaltitel
Mahler auf der Couch
Genre
Biographie
Land /Jahr
Deutschland 2010
Kinostart
07.07.2010
FSK & Länge
ab 12 Jahren 101 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Felix O. Adlon, Percy Adlon
Darsteller
Simon Hatzl, Michael Dangl, Michael Rotschopf, Manuel Witting, Johanna Orsini-Rosenberg, Daniel Keberle
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsTrailerGalerienInterviewsbewerten
"Woody Allen in Therapie"
Felix O. Adlon über das Genie
Obwohl wir das Interview auf Deutsch führen, ist ein singender amerikanischer Accent bei Felix O. Adlon nicht zu überhören. Der gebürtige Münchner lebt abwechselnd in den USA und Deutschland. Gemeinsam mit Vater Percy Adlon inszeniert er, passend zum 150. Jahrestag Gustav Mahlers 2010, das Drama um die Ehekrise des berühmten Komponisten. "Mahler auf der Couch" handelt von einem Treffen Mahlers mit Sigmund Freud. Mit uns spricht der Regisseur über die Bedeutung der Musik im Film, die Zusammenarbeit mit seinem Vater und seinem Mitleid mit Sandra Bullock.
"Im Idealfall ist die Rolle riskant"
Karl Markovics bricht Tabus
Karl Markovics kann auf eine fast 20-jährige Schauspielkarriere zurückblicken. Vielen ist der gebürtige Wiener als Inspektor Stockinger ein Begriff. Diesen spielte Markovics von 1994 bis 1996 an der Seite von Tobias Moretti in der Krimiserie "Kommissar Rex". In "Die Fälscher" mimte der wandlungsfähige Künstler Geldfälscher Solomon Sorowitsch. Nach dieser Rolle ließ der internationale Durchbruch nicht lange auf sich warten, das Projekt wurde mit einem Oscar ausgezeichnet. In "Mahler auf der Couch" ist Markovics als Sigmund Freud zu sehen. Trotz seines Erfolges bleibt der Schauspieler bodenständig. Mit typischem Wiener Charme erklärt er uns die Verknüpfung zwischen Traum und Schauspielerei sowie die Anstrengung des Theaterspielens.
2024