Constantin Film
Sehr verdächtig

Sehr verdächtig

Originaltitel
Wrongfully Accused
Regie
Pat Proft
Darsteller
Patty Sachs, Marco Roy, Pat Proft, David Prestley, Charles Payne, Jason Payn
Kinostart:
Deutschland, am 23.07.1998 bei Constantin Film
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
1998
FSK
ab 12 Jahren
Länge
83 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (1 User)
Leslie Nielsen befindet sich auf der Flucht
Geigenvirtuose Ryan Harrison (Leslie Nielsen) wird während seiner Konzerttournee von seinem Sponsor, dem Millionär Hibbing Goodhue (Michael York), in dessen Villa eingeladen. Auf dem Grundstück befindet sich jedoch auch ein einbeiniger Einbrecher (Aaron Pearl), der Harrison niederschlägt. Am nächsten Morgen erwacht Harrison neben Goodhues Leiche. Dessen Ehefrau Lauren Goodhue (Kelly LeBrock) ist verschwunden. Natürlich verdächtigt die Polizei Harrison des Mordes. Doch ihm gelingt die Flucht. Polizeichef Fergus Falls (Richard Crenna) heftet sich umgehend an seine Fersen. Zunächst findet Harrison Unterschlupft bei der undurchsichtigen Cass Lake (Melinda McGraw). Um seine Unschuld zu beweisen, muss er herausfinden, wie Lauren Goodhue und die mysteriöse, aber anziehende Cass in den Mord verstrickt sind.
Für die Handlung von "Sehr verdächtig" ließ sich Regisseur und Drehbuchautor Pat Proft von zahlreichen Blockbustern inspirieren. Dass er darin Übung hat, bewies er bereits bei "Hot Shots!" und "Die nackte Kanone". Der Handlung von "Sehr verdächtig" liegt vor allem der Harrison-Ford-Thriller "Auf der Flucht" zugrunde. So wird in einer Szene im Krankenhaus ein Dr. Kimble ausgerufen. Fords Name in "Auf der Flucht" war Dr. Richard Kimble. Leslie Nielsens Rollenname Ryan Harrison bezieht sich auf die Figur Jack Ryan, die Harrison Ford in den Filmen "Die Stunde der Patrioten" und "Das Kartell" verkörperte. Beide Filme werden hier karikaturiert. Der Nachname Harrison bezieht sich direkt auf Harrison Ford, der in mehreren der zitierten Filme mitwirkte. Weitere Anspielungen finden sich unter anderem auf "Star Wars", "Die üblichen Verdächtigen", "Mission: Impossible", "Der unsichtbare Dritte" oder "Braveheart". Leslie-Nielsen-Fans kommen bei dieser Slap-Stick-Komödie garantiert auf ihre Kosten.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Constantin Film
Sehr verdächtig
2024