Film Revue
Der böse Wilderer Blasi (Erwin Strahl)

Der Jäger von Fall

Originaltitel
Der Jäger von Fall
Regie
Gustav Ucicky
Darsteller
Maria Hellwig, Hans Hunkele, Klaus Löwitsch, Siegfried Rauch, Walter Sedlmayr, Erni Singerl
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama, Romanze
Land
BRD
Jahr
1956
FSK
ab 12 Jahren
Länge
87 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ludwig Ganghofers beliebter Roman erneut verfilmt
In der beliebten Literaturverfilmung des gleichnamigen Romans von Ludwig Ganghofer kämpft der brave Jäger Friedl (Rudolf Lenz) um die Gunst der schönen Marei (Traute Waßler). Diese hats nicht leicht im Leben. Sie muss sich mit ihrem unehelichen Sohn in der schroffen Bergwelt beweisen. Der Wilderer Blasi (Erwin Strahl) ist der Vater des Jungen, verleugnet diesen aber. In diesem Heimatfilm-Klassiker scheinen nicht nur die emporragenden Berge des Berchtesgadener Landes unüberwindlich. Marei und Friedl sehen sich mit zahlreichen Hindernissen konfrontiert, die sich ihrer Liebe in den Weg stellen. Gedreht wurde am Fuße der oberbayrischen Watzmann-Westwand sowie in Berchtesgaden. Ostermayr produzierte nicht nur das Bangen Mareis und Friedls um ihr Glück, er nahm einen Großteil der Ganghofer-Romane unter seine Fittiche. Ihm stand seit 1918 das Alleinverfilmungsrecht - er hat es persönlich vom Autor erworben - für die Romane zu. Es wundert also nicht, dass er während seiner Laufbahn mehr als 500 Filme verwirklichte.
Bis heute wurde Ludwig Ganghofers beliebter Roman "Der Jäger von Fall" insgesamt sechs Mal für den Film adaptiert. Peter Ostermayr drehte seine Version am Fuße der oberbayrischen Watzmann-Westwand sowie in Berchtesgaden. Ostermayr produzierte nicht nur das Bangen Mareis und Friedls um ihr Glück, er nahm einen Großteil der Ganghofer-Romane unter seine Fittiche. Ihm stand seit 1918 das Alleinverfilmungsrecht - er hat es persönlich vom Autor erworben - für die Romane zu. Es wundert also nicht, dass er während seiner Laufbahn mehr als 500 Filme verwirklichte.
Nina Klofac/Filmreporter.de
Ein Klassiker des Heimatfilms
Für Liebhaber des Heimatfilms sind die Ludwig...
Film Revue
Marei (Traute Waßler) und ihr Friedl (Rudolf Lenz)
2024