Film Revue
Carl Möhner als Flüchtling

Der Mann, der sterben muss

Originaltitel
Celui qui doit mourir
Regie
Jules Dassin
Darsteller
Nicole Berger, Maurice Ronet, Fernand Ledoux, Anna Armaou, Nitza Avantagelou, Joseph Dassin
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama
Land
Italien, Frankreich
Jahr
1957
Länge
135 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Jules Dassin verlegt Passion Christi in Gegenwart
Eine Gruppe von Flüchtlingen wurde von den Türken vertrieben und findet in einem kleinen Dorf auf der griechischen Insel Kreta Zuflucht. Ein Großteil der Dorfbewohner zeigt keine Bereitschaft, die Ankömmlinge aufzunehmen. Während der dörflichen Passionsspiele verwandeln sich die Bewohner auf eigenartige Weise. Sie übernehmen die Eigenschaften der biblischen Charaktere, die sie spielen. Manolios (Pierre Vaneck) etwa verkörpert in den Passionsspielen die Rolle des Christus. Folglich hört er auf zu stottern, wird zu einem freien Mann und macht es sich zu seiner Mission, die Flüchtlinge aufzunehmen.
Jules Dassin verlegt die Leidensgeschichte Christi in die Gegenwart. Nachdem der Regisseur mit "Rififi"(1955) weltberühmt und in Cannes sogar für die beste Regie ausgezeichnet wurde, wagt er sich mit "Der Mann, der sterben muss" auf gefährliches Terrain. Denn Griechenland wird zu dieser Zeit noch von einer Militärdiktatur unterdrückt.
Nina Klofac/Filmreporter.de
Passionsspiele in Griechenland
Jules Dassin dreht auf der griechischen Insel Kreta "Der Mann, der...
Film Revue
Szene aus "Der Mann, der sterben muss"
2024