Xenix Filmverleih
La danse - Das Ballett der Pariser Oper

La danse - Das Ballett der Pariser Oper

Originaltitel
La danse - Le ballet de l'Opéra de Paris
Regie
Frederick Wiseman
Kinostart:
Deutschland, am 30.12.2010 bei Kool Filmdistribution
Kinostart:
Österreich, am 29.04.2011 bei ThimFilm
Kinostart:
Schweiz, am 21.10.2010 bei Xenix Film
Genre
Dokumentarfilm
Land
Frankreich, USA
Jahr
2009
Länge
159 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Doku über die Tänzer des Pariser Opernballetts
Ein großes Theater wie die Pariser Oper mit ihren 2.200 Sitzen braucht Disziplin und einen straffen Zeitplan, damit alles funktioniert. "La danse" bietet einen Einblick in das Schaffen der Tänzer des Ballettensembles und ihren Alltag. Täglich wird von den zierlichen Frauen und Männern eine außergewöhnliche Leistung gefordert. Intensive Tanzproben, Besuche im Schneideratelier und die Konfrontation mit der rigorosen Direktorin müssen bewältigt werden. Es ist ein langer Weg von den ersten Proben bis hin zur prunkvollen Premiere im alten Theatersaal der Pariser Oper aus dem 19. Jahrhundert mit den Deckenmalereien von Marc Chagall.
Frederick Wiseman ("Gesetzgeber") hat neun Wochen das Ballett der Opéra National de Paris bei der Arbeit begleitet. Für seine Dokumentation durfte der Regisseur das Ensemble bei den Auftritten im hellerleuchteten Saal, aber auch bei den Proben in den Gewölben filmen. Wiseman sagt über die Dreharbeiten: "Für mich war das, was auf den Proben geschah, oft interessanter als die förmlichen Aspekte der Aufführung. Andererseits entsteht, wenn alles gelingt, etwas so Schönes, dass man von der geschaffenen Illusion fortgerissen wird." Seine dabei entstandene Bewunderung für die Leistung der Tänzer will Wiseman dem Zuschauer vermitteln.
Isabel Pluta/Filmreporter.de
Ein großes Theater wie die Pariser Oper mit ihren 2.200 Sitzen braucht Disziplin und einen straffen Zeitplan, damit alles funktioniert. "La danse"...
 
Die Dokumentation "La danse" wirft einen Blick hinter die Kulissen des Pariser Balletts. Regisseur Frederick Wiseman dokumentiert, was vom...
Xenix Filmverleih
La danse - Das Ballett der Pariser Oper
2024