Studiocanal Home Entertainment
Sitcom (1998)

Sitcom

Originaltitel
Sitcom
Regie
François Ozon
Darsteller
Évelyne Dandry, François Marthouret, Marina de Van, Adrien de Van, Stéphane Rideau, Lucia Sanchez
Kinostart:
Deutschland, am 25.03.1999 bei MFA+ Film Distribution
Kinostart:
Deutschland, am 04.08.2005 bei MFA+ Film Distribution
Genre
Drama
Land
Frankreich
Jahr
1998
FSK
ab 16 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.mfa-film.de/limbo/index.php?option=content&task=view&id=98&catid=38&Itemid=33
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Trügerisches Bild des heilen Familienbiotops
Trügerische Idylle. Vater Jean (François Marthouret) kehrt nach Hause. Wir sehen den Mann, die eigene Villa betreten, hören, wie seine Familie ihm ein Geburtstagsständchen singt, als plötzlich Schüsse fallen. Was ist passiert? Doch das erfahren wir erst am Ende. Wir erfahren zunächst, wie es dazu gekommen ist. Monate vorher hatte Jean eine weiße Laborratte nach Hause gebracht und damit hatte alles begonnen. Die scheinbare Familienharmonie war auf einmal dahin. Der ruhige Alltag hatte sich in ein familiäres Sodom und Gomorra verwandelt. Inzest, Selbstmordversuch, homosexuelle Orgien und sadomasochistischen Spielereien bestimmen von nun an das Leben der gutbürgerlichen Familie. Um diesem Sittenverfall ein Ende zu bereiten sieht sich Jean gezwungen, radikale Maßnahmen zu ergreifen.
François Ozon liebt es, seine Zuschauer zu verwirren. Seine Filme spielen mit Genres und unterlaufen oftmals die Erwartungshaltungen des Zuschauers. Das populäre Fernsehformat der Sitcom mit ihrer Konzentration auf einen Ort (Haus) und auf eine begrenzte Anzahl von Personen (Familie) und vor allem mit ihren immer wieder kehrenden Themen wie Identitätsprobleme und Beziehungskonflikte wird von dem jungen Hoffnungsträger des französischen Kinos ad absurdum geführt. Ohne Rücksicht auf Schamgrenzen und Tabus zerlegt Ozon das trügerische Bild der heilen und glücklichen Familienwelt. Mit einfachen filmischen Mitteln und viel Einfallsreichtum erzählt, überzeugt "Sitcom" durch Situationskomik und rabenschwarzen Humor.
Carlo Avventi/Filmreporter.de
Ratten bringen in François Ozons rabenschwarzer Komödie "Sitcom" das Schiff zum Sinken.
Studiocanal Home Entertainment
Sitcom (1998)
2024