Sony 2007 CPT Holdings
Sisters - Tödliche Schwestern

Sisters - Tödliche Schwestern

Originaltitel
Sisters
Regie
Douglas Buck
Darsteller
Michael Curluck, Dylan Basu, Ashtyn McGuire, Alistair Abell, Graeme Duffy, Serge Houde
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Krimi, Horror
Land
USA, Kanada, Großbritannien
Jahr
2006
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Remake von Brian De Palmas Hitchcock-Hommage
Die abenteuerlustige Reporterin Grace Collier (Chloë Sevigny) traut der luxuriösen Privatklinik Zurvan Clinic nicht und wittert hinter dem großzügig angelegten Anwesen am Stadtrand einen Klinikskandal. Um belastendes Material zu sammeln, dringt sie in die Wohnung von Chefarzt und Klinikgründer Dr. Lacan (Stephen Rea) ein. Dort findet sie nicht nur äußert brisantes Material, sondern beobachtet auf einer Überwachungskamera auch noch einen Mord, den eine Patientin an einem Assistenzarzt begeht. Als die Polizei eintrifft, können diese jedoch keine verdächtigen Spuren entdecken. Grace gibt sich damit aber nicht zufrieden und stellt auf eigene Faust Nachforschungen an. Tatsächlich findet sie heraus, dass mehrere Klinikpatienten unter mysteriösen Umständen verstorben sind. Die Polizei ist ihr in dieser Sache allerdings keine Hilfe. Und Dr. Lacan tut alles in seiner Macht stehende, um einen Skandal abzuwenden. Schon bald findet sich Grace in einem gefährlichen Strudel aus Korruption, Täuschung und Mord wieder.
Mit seiner Alfred-Hitchcock-Hommage "Die Schwestern des Bösen" gelang Brian De Palma 1973 ein kleiner, feiner und schockierender Horrorthriller, der dem Regisseur, Drehbuchautor und Produzenten den Durchbruch brachte. Das Lexikon des Internationalen Films urteilte: "Spannender Psychothriller, der geschickt technische Perfektion mit einem spontanen Inszenierungsstil verbindet. Einige blutrünstige Effekte erfordern starke Nerven." Da solche Geschichten immer wieder gerne gesehen werden, versuchte sich der bis dato unbekannte Douglas Buck rund 30 Jahre später an einem Remake. Fans zeigten sich allerdings wenig begeistert. Sein Gesamtbudget betrug auch nur rund 60.000 Dollar. De Palma standen geschätzte 500.000 US-Dollar zur Verfügung.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Sony 2007 CPT Holdings
Sisters - Tödliche Schwestern
2024