Sleepy Hollow - 1999 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
©Highlight

Sleepy Hollow

OriginaltitelSleepy Hollow
GenreHorror, Romanze
Land & Jahr USA/Deutschland 1999
Kinostart    24.02.2000 (Constantin Film)
FSK & Länge ab 16 Jahren • 100 min.
RegieTim Burton
DarstellerJohnny Depp, Christina Ricci, Miranda Richardson, Michael Gambon, Casper van Dien, Jeffrey Jones
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsDVDsbewerten

Fantasy-Horror über einen kopflosen Reiter

Police Constable Ichabod Crane (Johnny Depp) wird nach Sleepy Hollow strafversetzt. Mittels seiner eigenwilligen Untersuchungspraktiken soll er dort einige mysteriöse Todesfälle aufklären. Angeblich enthauptet ein kopfloser Reiter einen Einwohner nach dem anderen. Da Ichabod an die Wissenschaft glaubt, versucht er, den Spuk rational aufzuklären. Hilfe bekommt er von der schönen Katrina (Christina Ricci) seines Wirtes. Während Ichabods Ermittlungen andauern, wird einer nach dem anderen ermordet, bis der Constable schließlich selber an übernatürliche Mächte glaubt.
Wenn Johnny Depp in einem Fantasy-Film mitspielt, steckt meistens Regisseur Tim Burton dahinter. So auch bei "Sleepy Hollow". Frei nach einer Legende erzählt Burton die Geschichte eines kopflosen Reiters, der Vergeltung sucht. Christopher Walken stand ihm für diese Rolle, die kein Wort spricht, zur Verfügung. Um die gruselige Atmosphäre besser darzustellen, wurde in England in einem eigens aufgebauten Dorf gedreht. Dafür gab es einen Oscar für die beste Ausstattung. Johnny Depp wollte sich optisch hässlich machen, um der Vorlage zu ähneln. Burton setzte jedoch durch, dass Depp sich für Ichabod Crane seltsame Eigenschaften wie das Schreckhafte und Exzentrische aneignen sollte.
Sleepy Hollow

Bewertung abgeben

Bewertung
9,3
 (10 User)

Meinungen

Ängstlicher Detektiv gegen kopflosen Reiter

Der New Yorker Polizist Ichabod Crane wird in die kleine Stadt Sleepy Hollow geschickt, um einige mysteriöse Morde aufzuklären. Er selbst glaubt ausschließlich an deduktive... mehr
01.06.2007 13:10 Uhr - mrsplanlos

my happy hollow

ich liebe diesen film er ist einfach genial düster!!!! walken hat wieder eine perfekte nebenrolle!!! obwohl es ja eig. um den reiter geht^^ und ich mag christina ricci gern,... mehr
08.02.2007 11:18 Uhr - juno

*schauder*

Ich kann Johnny Depp mal wieder nur loben: Er hat seine Rolle einfach klasse hinbekommen! E siehtmal wieder viel jünger aus als er eigentlich ist... Ich weis nicht was an... mehr
21.12.2006 19:38 Uhr - Coolleonie
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsDVDsbewerten
© 2017 Filmreporter.de