Escape Plan - Flieh oder Stirb! - 2013 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
©Concorde Film

Escape Plan - Flieh oder Stirb!

OriginaltitelThe Tomb
AlternativExit Plan (Arbeitstitel)
GenreThriller
Land & Jahr USA 2013
Kinostart    14.11.2013 (Concorde Filmverleih)
FSK & Länge ab 16 Jahren • 116 min.
RegieMikael Håfström
DarstellerSylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, James Caviezel, Faran Tahir, Amy Ryan, Sam Neill
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsTrailerGalerieDVDsbewerten

Actionthriller über das perfekte Gefängnis

Ray Breslin (Sylvester Stallone) ist Sicherheitsexperte. Sein Job ist es, unüberwindbare Hochsicherheitsgefängnisse zu bauen. Im Selbstversuch testet Breslin jedes seiner Bauwerke. Als er für einen letzten Auftrag das von ihm entworfene Gefängnis "Das Grab" überprüfen soll, gerät Breslin zwischen die Fronten.

Er beobachtet einen Mord und will diesen melden, was aber von Gefängnisdirektor Willard Hobbes (Jim Caviezel) verhindert wird. Breslin ist nun ein Gefängnisinsasse unter vielen. Mit Hilfe des zwielichtigen Häftlings Emil Rottmayer (Arnold Schwarzenegger) versucht Breslin, sein eigenes geniales System zu überwinden.
Regisseur Mikael Håfström ("Zimmer 1408") berührt mit "Escape Plan" einige bekannte philosophische Theorien der europäischen Geschichte. So erinnert die Idee eines ausbruchssicheren Gefängnisses an das Konzept des Panopticon des utilitaristischen Philosophen Jeremy Bentham. Auch klingt Michel Foucaults Begriff des Panoptismus in der Grundidee des Thrillers an.

Håfströms philosophischer Actionausflug wird getragen von zwei Größen des Genres. Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger haben in zahlreichen Klassikern der Actionwelt mitgewirkt. Zu ihren bekanntesten Werken zählen "Rocky", ("Der Terminator") und "Rambo".
Escape Plan - Flieh oder Stirb!

Bewertung abgeben

Bewertung
7,0
 (1 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!

Trailer: 

1. Kinotrailer zu "Escape Plan"

Erster Trailer zu "Escape Plan", dem Thriller mit Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger und James Caviezel.  Clip starten
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Der Actionthriller "Escape Plan" ist hochkarätig besetzt. Mit Sylvester Stallone ("Rocky") und Arnold Schwarzenegger ("Der Terminator") sind zwei der erfolgreichsten... mehr
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsTrailerGalerieDVDsbewerten
© 2017 Filmreporter.de