Projektor Filmverleih
Swansong

Swansong

Originaltitel
Swansong: Story of Occi Byrne
Alternativ
Occi vs. the World Ireland
Regie
Conor McDermottroe
Darsteller
Willy Oglesby, Killian Oates, Michael Glen Murphy, Conor Mullen, Eunice Moran, Noelle Mekitarian
Kinostart:
Deutschland, am 18.08.2011 bei Projektor Filmverleih und Filmproduktion
Genre
Drama
Land
Irland
Jahr
2009
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.projektorfilm.de/Projektorfilm/Im_Kino/Eintrage/2011/8/18_Swansong.html
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Die Leiden eines Jungen in der irischen Provinz
Occy Byrne (Óisin Geraghty und Martin McCann) wächst in einem kleinen Städtchen in der irischen Provinz auf. Eigentlich wollte ihn seine Mutter in England abtreiben lassen. Doch als sich herausstellt, dass die britischen Ärzte keine Abtreibung mehr durchführen, trägt sie ihr Kind aus und kehrt nach Hause zurück.

In der Grundschule wird Occy von den anderen Kindern gemobbt, vor allem weil er ohne Vater aufwächst. Occi findet deshalb auch keine Freunde. Seine einzige Bezugsperson ist seine Mutter (Jodie Whittaker), doch die versackt immer tiefer in ihrer Alkoholabhängigkeit. Occi lässt sich jedoch nicht unterkriegen. Er erträgt die Anfeindungen der anderen mit stoischer Ruhe, denn. er ist fest davon überzeugt, dass er eines Tages seinen Vater kennen lernen wird. Diese Suche treibt ihn an.
Eine Mutter, die in einer äußerst konservativen katholischen Provinz ihr uneheliches Kind allein großziehen muss, bildet den Ausgangspunkt für Conor McDermottroes erstem Spielfilm. Die junge Frau, die ungewollt schwanger wurde und nicht abtreiben konnte, ist der grausamen Doppelmoral ihrer Umwelt hilflos ausgesetzt. Diese machen den Frust in ihrem eigenen armseligen Leben Luft, indem sie die Frau und ihren kleinen Sohn immer wieder demütigen. Die Mitschüler zwingen Occi zu grausamen Spielen. Der erträgt all das mit der Hoffnung, dass sich irgendwann alles ändern wird.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Videoclip: Swansong
Occi wächst ohne Vater bei seiner alkoholsüchtigen Mutter auf. Für seine Mitschüler ist das Grund genug, den Jungen zum Außenseiter zu stempeln und...
 
Galerie: Swansong
Eine Mutter, die in einer äußerst konservativen katholischen Provinz ihr uneheliches Kind allein großziehen muss, bildet den Ausgangspunkt für...
Projektor Filmverleih
Swansong
2024