Warner Bros
Mein Freund der Delfin (3D)

Mein Freund, der Delfin (3D)

Originaltitel
Dolphin Tale
Alternativ
Mein Freund der Delfin
Regie
Charles Martin Smith
Darsteller
Kaylin Rutter, Corey Stein, Keri Maletto, Winter, Charlotte Connick, Paul Amadi
Kinostart:
Deutschland, am 15.12.2011 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Österreich, am 16.12.2011 bei Warner Bros
Kinostart:
Schweiz, am 15.12.2011 bei Fox-Warner
Genre
Kinderfilm
Land
USA
Jahr
2011
FSK
ab 0 Jahren
Länge
112 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (1 User)
Verletzter Delfin kämpft um sein Überleben
Sawyer (Nathan Gamble) lebt mit seiner Mutter Lorraine (Ashley Judd) in Florida. Der schüchterne Junge hat wenig Freunde. Als sein Cousin Kyle (Austin Stowell) mit seiner Militäreinheit zu einem Einsatz geschickt wird, fühlt sich Sawyer völlig alleingelassen. Bei einem Spaziergang am Strand findet er einen verletzten Delfin. Sawyer befreit diesen aus der Krebsreuse und ruft sofort Hilfe beim Clearwater Marine Hospital. In der Klinik muss Dr. Clay Haskett (Harry Connick jr.) die Schwanzflosse des Meeressäugers amputieren. Eigentlich ist ein Delfin ohne Schwanzflosse nicht überlebensfähig. Um seine Delfinfreundin dennoch zu retten, bittet Sawyer den Prothesen-Experte Dr. Cameron McCarthy (Morgan Freeman) um Hilfe.
Die Freundschaft zwischen Mensch und Tier wird in Familienfilmen aus Hollywood immer wieder thematisiert. Zu den erfolgreichen Vertretern gehören "Lassie" und "Free Willy - Ruf der Freiheit". Im Falle von "Mein Freund, der Delfin" beruht die Geschichte auf einer realen Begebenheit. Als Vorbild dient die wahre Geschichte des Delfinweibchens Winter. Das Tier hatte seine Schwanzflosse verloren, nachdem es in ein Fischernetz geraten war. Zwar wurde der verletzte Delfin in Wahrheit von einem Fischer und nicht von einem kleinen Jungen entdeckt, doch die im Film von Harry Connick jr. und Morgan Freeman gespielten Dr. Clay Haskett und Dr. Cameron McCarthy gibt es wirklich.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Der kleine Sawyer (Nathan Gamble) findet am Strand einen verletzten Delfin, dessen Schwanzflosse amputiert werden muss. Die Geschichte beruht auf...
 
"Mein Freund, der Delfin" erzählt die erstaunliche, auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte von Delfin Winter. Obwohl ihr die Schwanzflosse...
Warner Bros
Mein Freund der Delfin
2024