Koch Media
Rache für Jesse James

Rache für Jesse James

Originaltitel
The Return of Frank James
Regie
Fritz Lang
Darsteller
Kermit Maynard, Milton Kibbee, Sherry Hall, Almeda Fowler, Budd Fine, Edmund Elton
Kinostart:
Deutschland, am 25.03.1952 bei
Genre
Western
Land
USA
Jahr
1940
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Rache ist das Thema in Fritz Langs erstem Western
Jesse James' (Tyrone Power) Leben ist genauso gewalttätig geendet, wie er es über Jahre geführt hatte. Der Ganove wurde von Bandenmitglied Ben Ford (John Carradine) erschossen. Der feige Mörder muss sich für seine Tat nicht verantworten, sondern wird freigesprochen. Zu allem Überfluss kassiert er das Kopfgeld, das auf James ausgesetzt war. Allerdings hat er die Rechnung ohne den Bruder seines Opfers gemacht. Frank James (Henry Fonda) sinnt auf Rache und jagt Ford auf dessen Weg in die Rocky Mountains.
Mit "Rache für Jesse James" realisiert Fritz Lang seinen ersten Western. Der in Wien geborene Regisseur hat vor allem mit seinen expressionistischen Werken aus der Stummfilm- und frühen Tonfilmzeit die Filmhistorie maßgeblich beeinflusst. Zu seinen wichtigsten Arbeiten zählen der Science-Fiction "Metropolis" aus dem Jahre 1927 und "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" von 1931.

Jesse James war im 19. Jahrhundert ein berüchtigter amerikanischer Bandit. Zusammen mit seinem älteren Bruder Frank sowie den Brüdern Jim, John, Bob und Cole Younger gründete der am 5. September 1847 in Missouri geborene Kriminelle die James-Younger-Gang. Diese verübte zwischen 1866 und 1881 zahlreiche Verbrechen. Die populäre Kunst hat sich diverse Male mit Jesse James beschäftigt. So widmeten ihm namhafte Musiker wie Bruce Springsteen, Van Morrison, Cher und Diane Warren Lieder.

Auch im Comic-Bereich hat der Ganove Gastauftritte, wie beispielsweise in einer "Lucky Luke"-Ausgabe, die nach ihm betitelt ist. Darin sieht man, wie er durch Robin Hood zu seinen Taten inspiriert wurde. Auch das Kino hat die Geschichte Jesse James' mehr als einmal sehr frei thematisiert. Neben Langs "Rache für Jesse James" stechen Samuel Fullers Regiedebüt "Ich erschoß Jesse James" von 1949 sowie "Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford" aus dem Jahr 2007 mit Brad Pitt in der Rolle des legendären Banditen hervor.
Carlos Corbelle/Filmreporter.de
"Rache für Jesse James" ist Fritz Langs erster Western. Zuvor hat er Klassiker wie "Metropolis" und "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" gedreht.
Koch Media
Rache für Jesse James
2024