Winkler Film
Strictly Ballroom

Strictly Ballroom

Originaltitel
Strictly Ballroom
Regie
Baz Luhrmann
Darsteller
Warren Ring, Lee Becchiet, Peter S. Lynch, Jo Shinta, Ray Mather, Bradley Sabott
Kinostart:
Deutschland, am 05.11.1992 bei Senator Film Verleih
Genre
Komödie, Musical
Land
Australien
Jahr
1991
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
10,0 (1 User)
Baz Luhrmann beweist Gespür für feinen Humor
Profi-Tänzer Scott Hastings (Paul Mercurio) hat eine glänzende Karriere vor sich. Zusammen mit Partnerin Liz Holt (Gia Carides) will er die australische Meisterschaft Pan Pacific gewinnen. Doch kurz vor dem Ziel wird ihm ausgerechnet seine Leidenschaft für das Tanzen zum Verhängnis. Bei der Vorausscheidung improvisiert er unvermittelt. Liz ist empört, die Jury entgeistert. Seine ehrgeizige Mutter Shirley (Pat Thomson) warnt ihn vor den Folgen solcher Willkür. Es gebe Regeln, die man beim Tanzen einfach befolgen müsse! Doch Scott lässt sich nicht einschüchtern und sucht nach einer neuen Tanzpartnerin. Die tollpatschige Anfängerin Fran (Tara Morice) ist die einzige, die sich ihren Ruhm durch ihn ruinieren lassen will. Also macht sich das Duo an die Arbeit. Doch bald muss Scott mit den Folgen seiner Rebellion fertig werden.
Alles dreht sich ums Tanzen in dieser herrlich skurrilen Komödie. Regisseur Baz Luhrmann beweist Talent fürs Groteske. Frisuren, Farben und Spiel erinnern an den Stil der 1980er, und wirken dennoch herrlich überzogen. Was wie eine Verhöhnung der Tanzkomödie wirkt, ist tatsächlich eine bizarre Hommage. Geschickt laboriert Luhrmann mit den Klischees des Genres. Einige der Szenen wirken wie Zitate aus Kultfilmen wie "Flashdance" oder "Dirty Dancing". Romantik und Familienstreitigkeiten, die mit großer Emotionalität beigelegt werden, fehlen ebenfalls nicht. Doch dies stört keinesfalls. Immer wieder ist es lustig anzusehen, wie Improvisation als Widerstand gegen das Regelwerk höchst skandalös veralbert wird. Satirische Allegorie auf das Anderssein in der Gesellschaft.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Winkler Film
Strictly Ballroom
2024