Tobis Film
Otto - Der Film

Otto - Der Film

Originaltitel
Otto - Der Film
Regie
Xaver Schwarzenberger, Otto Waalkes
Darsteller
Hans Nitschke, Karl-Ulrich Meves, Herbert Weissbach, Lutz Mackensy, Günther Kaufmann, Horst Tomayer
Kinostart:
Deutschland, am 18.07.1985 bei TOBIS Film
Genre
Komödie
Land
Bundesrepublik Deutschland (BRD)
Jahr
1985
FSK
ab 0 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Klamauk: 14 Millionen liebten "Otto - Der Film"
Otto (Otto Waalkes) wächst in Ostfriesland bei einer fürsorglichen Mutter auf. Bald möchte er Abenteuer erleben und die Großstadt kennen lernen. So zieht er nach Hamburg. Dort versucht er eine eigene Firma aufzubauen, mit der er Ideen verkaufen will. Das Startkapital leiht ihm der dubiose Kreditunternehmer Shark (Peter Kuiper). Sein erster Auftrag bringt jedoch nicht den gewünschten Erfolg und Shark will bald sein Geld zurück. Otto versucht den geforderten Betrag bei der Aristokratenfamilie der von Kohlen und Reibachs zu erbeuten, die ihm wegen seiner Rettung ihrer Tochter Silvia (Jessika Cardinahl) zu Dank verpflichtet sind. Otto verliebt sich in Silvia, die aber schon mit dem Hochstapler Ernesto (Sky Du Mont) verlobt ist.
Otto Waalkes hat mit seinem ersten Kinofilm einen Rekord gebrochen. Mit über 14 Millionen Zuschauern ist "Otto - Der Film" der erfolgreichste deutschsprachige Film seit Einführung der Zuschauererfassung. Auch die nachfolgenden Otto-Kinofilme bleiben erfolgreich. Der Humor des Ostfriesen ist eine Mischung aus Kalauern und rasantem Wortwitz, Grimassen und seiner besonderen körperlichen Ausdrucksweise.

Den hasenhüpfenden Otto kann man nicht ernst nehmen, er bleibt immer die Witzfigur, über die man nur lachen kann. Ernst ist aber mitunter, was der Komiker in seinen Filmen ganz nebenbei anspricht. Er webt in seine Filme auf leicht verdauliche Art Gesellschaftskritik mit ein, nimmt augenzwinkernd Personen aus dem politischen oder öffentlichen Leben auf die Schippe. In "Otto - Der Film" ist es zum Beispiel die Namensanspielung der fiktiven von Kohlen und Reibachs an die tatsächlich existierende Unternehmerdynastie und Adelsfamilie der von Bohlen und Halbachs.
Lena Pauli/Filmreporter.de
Tobis Film
Otto - Der Film
2024