Film Revue
Schicksal am Matterhorn

Von der Liebe besiegt

Originaltitel
Von der Liebe besiegt
Alternativ
Schicksal am Matterhorn
Regie
Luis Trenker
Darsteller
Hermann Geiger, Karl-Heinz Graumann, Eveline Grüneisen, Viktor Hospach, Elias Julen, Emil Kronig
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
1956
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Liebesdrama vor beeindruckender Naturkulisse
Bauingenieur Mario Clar (Wolfgang Preiss) wird von einem harten Schicksalsschlag getroffen. Eine von ihm konstruierte Brücke stürzt ein, so dass er unter Verdacht gerät, durch eine Fehlkonstruktion den Tod von 43 Menschen verursacht zu haben. Mario beschließt, sich in den Bergen das Leben zu nehmen. Sein Vorhaben wird verhindert und er erwacht in einer Berghütte, wo er von der Tochter (Marianne Hold) des Hausbesitzers umsichtig gepflegt wird. Langsam erholt er sich, doch sein Entschluss zu sterben steht noch immer fest.
Luis Trenkers Drama besteht zur fünfzig Prozent aus Außenaufnahmen, wobei die beeindruckende Szenerie zwischen dem herbstlichem Tal und den Regionen des ewigen Eises der Berge wechselt. Die Geschichte basiert auf einem Tatsachenbericht.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Luis Trenkers Naturverbundenheit
Wer nach Schluss der Sommersaison Zermatt in der Schweiz besucht,...
Film Revue
"Schicksal am Matterhorn"
2024