Film Revue
Traute Wassler und Louis Soldan in "Husarenmanöver"

Husarenmanöver

Originaltitel
Husarenmanöver
Alternativ
Das ist die Liebe der Husaren; Ihr Korporal
Regie
E. W. Emo
Darsteller
Hans Unterkircher, Harry Kratz, Wolfgang Jansen, Gustl Gstettenbaur, Friedl Czepa, Lotte Ledl
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie
Land
Österreich
Jahr
1956
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Kleinkrieg zwischen Rudolf Carl und Paul Hörbiger
Nechledil (Rudolf Carl) ist überzeugter Militarist und damit das genaue Gegenteil von Korsettagen-Hoflieferant Gottfried Lampl (Paul Hörbiger). Die beiden Hitzköpfe sind nicht die einzigen, die sich mehr oder weniger bekriegen. Theres (Traute Wassler) und Husar Istvan (Louis Soldan) können sich seit ihrem ersten Treffen nicht ausstehen. Während die Nichte des pazifistischen Lampl eine stadtbekannte Männerhasserin ist, gilt der schneidige Korporal als Weiberfeind. Doch schon bald verliebt sich der pflichtbewusste Istvan in Theres und vergisst vor lauter Herzschmerz seine Manöver. Währenddessen lebt sich, zu Lampls Entsetzten, dessen Sohn Roderich (Peter Weck) nach viel Muskelkater und einigen blauen Flecken bei den Husaren ein. Nechledil hätte damit natürlich keine Probleme. So hilft der eingefleischte Militarist dem Berliner Volontär Klaus Eberhard (Wolfgang Jansen), eine Karriere als Soldat einzuschlagen. Dabei müssen allerdings einige Hindernisse überwunden werden.
"Husarenmanöver" basiert auf Martin Costas Gesangsposse "Ihr Korporal". Laut Internationalem Filmlexikon ist die Komödie von 1956 ein "albernes Militärlustspiel", das "matt in Handlung, Regie und Darstellung" ist. Hauptdarsteller Paul Hörbiger störte sich an den langsam voranschreitenden Dreharbeiten.
Franziska Bürklin/Filmreporter.de
Prinzipientreue oder Liebe?
Am 26. Juni 1956 stellt die Zeitschrift Husarenmanöver" mit Paul...
Film Revue
"Husarenmanöver"
2024