Spion für Deutschland - 1956 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
©Film Revue

Spion für Deutschland

OriginaltitelSpion für Deutschland
AlternativMeisterspion Gimpel; Spy for Germany
GenreThriller
Land & Jahr Deutschland 1956
Kinostart    04.12.1956
FSK & Länge ab 12 Jahren • 102 min.
RegieWerner Klingler
DarstellerMartin Held, Nadja Tiller, Walter Giller, Viktor Staal, Claude Farell, Gustav Knuth
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenFeatureDVDsbewerten

Martin Held verliebt sich während geheimer Mission

"Spion für Deutschland" beruht auf Geschehnissen, die dem deutschen Agenten Erich Gimpel 1944 zugestoßen sind. Zwölf Jahre später steht Martin Held in der Rolle des Agenten vor der Kamera. Dieser wird er mit 60.000 Dollar in Scheinen und Diamanten im Wert von 100.000 Dollar in die USA geschickt. Sein Auftrag lautet: das Projekt Manhattan aufdecken, das Daten über die atomare Rüstung beinhaltet. Billy Cole (Walter Giller), Experte für amerikanische Sitten und Gebräuche, begleitet ihn. Der nervenaufreibenden Belastung kann er aber nicht stand halten. Schließlich wird Cole fest genommen. Von nun an ist Gimpel auf sich alleine gestellt. Gejagt von CIA und FBI, findet er für kurze Zeit Unterschlupf bei der Amerikanerin Joan Kenneth (Nadja Tiller), in die er sich verliebt.
Im Zweiten Weltkrieg war Erich Gimpel unter dem Decknamen Agent 146 im Einsatz. Der deutsche Spion wurde mit einem U-Boot in amerikanische Gewässer geschleust und vor der Küste ausgesetzt. Gimpel sollte Pläne der US-Regierung auskundschaften, die den aktuellen Stand der Atomkraft offenlegen. Außerdem sollte er feststellen, ob die Amerikaner einen Atomanschlag auf die Deutschen verrichten könnten. Die Verfilmung der Geschichte brachte Martin Held auf den Höhepunkt seiner Karriere.
Spion für Deutschland

Bewertung abgeben

Bewertung
 (0 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Walter Giller

Feature:  Martin Helds erste Titelrolle

Martin Held hat seine erste Titelrolle ergattert. Im Thriller "Spion für Deutschland" verkörpert er den Agenten Erich Gimpel, der in...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenFeatureDVDsbewerten
© 2017 Filmreporter.de