Warner Bros. Pictures Germany
Jude Law & Robert Downey Jr in "Sherlock Holmes: Spiel im Schatten" ("Sherlock Holmes: A Game of Shadows, 2011)

Sherlock Holmes: Spiel im Schatten

Originaltitel
Sherlock Holmes: A Game of Shadows
Alternativ
Untitled Sherlock Holmes Sequel; Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten
Regie
Guy Ritchie
Darsteller
Robert Downey Jr., Jude Law, Noomi Rapace, Rachel McAdams, Jared Harris, Stephen Fry
Kinostart:
Deutschland, am 22.12.2011 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Österreich, am 23.12.2011 bei Warner Bros
Kinostart:
Schweiz, am 22.12.2011 bei Fox-Warner
Genre
Action, Mystery
Land
USA
Jahr
2011
FSK
ab 12 Jahren
Länge
128 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.SherlockHolmes-SpielimSchatten.de
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
6,2 (4 User)
Sherlock Holmes macht Jagd auf Prof. Moriarty
Als der österreichische Kronprinz tot aufgefunden wird, weisen alle Indizien auf Selbstmord. Einzig Sherlock Holmes (Robert Downey Jr.) ist in der Lage, die Spuren richtig zu deuten und schließt auf ein weltumspannendes Komplott, dem der Prinz zum Opfer gefallen ist. Hinter dem Verbrechen steht offenbar der ebenso gerissene, wie skrupellose Professor Moriarty (Jared Harris), der Holmes in Scharfsinn und Intellekt ebenbürtig zu sein scheint.

Auf seiner Suche nach dem Verbrecher lernt der Detektiv in einem unterirdischen Gentlemen-Club Hellseherin Sim (Noomi Rapace) kennen. Erst als er diese in letzter Sekunde aus den Klauen des skrupellosen Killers befreit, erklärt sie sich bereit, mit ihm zusammen zu arbeiten. Auf der Jagd nach dem hinterlistigen Professor Moriarty begeben sich Holmes, sein getreuer Begleiter Dr. Watson (Jude Law) und Sim auf eine Reise quer durch Europa. Doch das Böse scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein.
Im Jahr 1887 besteigt der eigenwillige Detektiv Sherlock Holmes zum ersten Mal die literarische Bühne. Vier Jahre später gibt Sir Arthur Conan Doyle - im bürgerlichen Leben ein angesehener Arzt - seinen Beruf auf und widmet sich ganz der Schriftstellerei. Weitere zwei Jahre später lässt er seinen Helden durch die Hand des perfiden Professor Moriarty sterben. Für Kinofans besteht jedoch noch kein Grund zur Sorge. Guy Ritchie, Regisseur des Kassenknüllers "Sherlock Holmes" aus dem Jahr 2009, ist noch weit davon entfernt, seinen ertragreichen Protagonisten die Schweizer Reichenbachfälle hinabstürzen zu lassen.

Für alle, die sich nicht nur fürs britische Kino interessieren, ist mit Noomi Rapace jene Schauspielerin an Bord, die in Stieg Larssons Millenium-Verfilmung ("Verblendung", "Verdammnis", "Vergebung") 2009 international auf sich aufmerksam machte. Mit Jude Law und Robert Downey Jr.bildet sie ein Trio, das Lust auf mehr macht, auch wenn die literarische Vorlage dies eigentlich verbietet.

Guy Ritchie feiert in "Sherlock Holmes: Spiel im Schatten" ein Feuerwerk von Effekten ab. Mörsergranaten schlagen in Zeitlupe ein, ständig explodiert etwas und der Meisterdetektiv selbst fertigt ganze Gegnerhorden mit seiner Kampfkunst ab. Leider wirkt dies zu oft wie Selbstzweck und ist nicht gut in die Story eingebunden. Schon in der Eingangsszene drängt sich der Verdacht auf, dass Stil vor Substanz geht. Überzeugend sind hingegen die Hauptdarsteller. Robert Downey Jr. mimt den egozentrischen Exzentriker äußerst amüsant, während er mit Jude Laws Watson durch halb Europa einem eher James-Bond-typischen Plot hinterherjagt.

Auch die Nebendarsteller machen ihre Arbeit hervorragend. Das gilt insbesondere für Stephen Fry, der Sherlocks Bruder Mycroft zu einem kongenial schrulligen Unikat macht. Viel Wert wird auf heiteres Sprachspiel gelegt, das auch in der deutschen Übersetzung zu amüsieren vermag. Holmes drückt sich so verschroben aus, dass es eine wahre Freude ist, seine Rede zu entwirren.

Eine Schwäche des Films ist hingegen ein zentrales Plot-Element. Ritchie mutet dem Zuschauer an der falschen Stelle zu viel Vorwissen ab. Denn Professor Moriarty wirkt nicht sonderlich bedrohlich. Da bedarf es schon Kenntnisse der literarischen Vorlage, um die Figur als Oberschurke einordnen zu können. Wirklich schlimm ist das nicht: die effektgeladene Atmosphäre und Sherlock Holmes' Exzentrik tragen den Film auch ohne eine komplexe Handlung.
Michael Domke, Filmreporter.de
Der gerissenste und charmanteste Detektiv aller Zeiten ist zurück: Mit seinem Assistenten Dr. Watson (Jude Law) eröffnet Sherlock Holmes (Robert...
 
In Guy Ritchies zweiter "Sherlock Holmes"-Verfilmung erhalten der berühmte Detektiv und Dr. Watson (Jude Law) Unterstützung von einer Hellseherin...
Bei den Großen angekommen?
Kleine Independent-Filme gehören für Guy Ritchie der Vergangenheit...
Warner Bros. Pictures Germany
Jude Law & Robert Downey Jr in "Sherlock Holmes: Spiel im Schatten" ("Sherlock Holmes: A Game of Shadows, 2011)
2024