Film Revue
Fernandel in Ich und die Kuh

Ich und die Kuh

Originaltitel
La vache et le prisonnier
Regie
Henri Verneuil
Darsteller
Ludwig Schmid-Wildy, Gustl Gstettenbaur, Albert Hehn, Dieter Hildebrandt, Til Kiwe, Georg Lehn
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie
Land
Frankreich, Italien
Jahr
1959
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Kriegsgefangener Fernandel will zurück nach Hause
In "Ich und die Kuh" wird Fernandel als deutscher Kriegsgefangener Bailly von Heimweh geplagt. Inmitten der Kriegswirren macht sich der Franzose auf den schwierigen Weg nach Hause. Sein einziger Begleiter ist eine Kuh, einen Eimer nutzt er bisweilen als Tarnung. Den Kompass trägt er im Herzen, obgleich er ihn auf so manchen Umweg führt. Doch mit seinem Charme dürfte es Bailly nicht schwer fallen, sich aus den Fängen der Soldaten geschickt herauszureden.
"Ich und die Kuh" war der größte französische Kassenerfolg der Kino-Saison 1959/1960. Gedreht wurde in Oberbayern sowie in Esslingen. Die deutsche Fassung der Komödie ist zwanzig Minuten kürzer als das französische Original. Herausgeschnitten wurden alle Szenen, die SS-Einheiten oder deutsche Panzer zeigten. Durch die Komödien-Reihe über den Pfarrer Don Camillo und den kommunistischen Bürgermeister Peppone, erlangte Fernandel zur Zeit des Drehs zunehmende Bekanntheit in Deutschland. Der erste Teil "Don Camillo und Peppone" stammt von 1951.
Franziska Bürklin/Filmreporter.de
Zurück nach Frankreich
Am 1. September 1959 stellt das Filmmagazin Ich und die Kuh" mit...
Film Revue
Fernandel in "Ich und die Kuh"
2024