Film Revue
Maria (Hilde Krahl) bei ihrem Haarkünstler

Eine Frau genügt nicht?

Originaltitel
Eine Frau genügt nicht?
Alternativ
Eine Frau genügt nicht
Regie
Ulrich Erfurth
Darsteller
Susi Nicoletti, Erika Peters, Marina Ried, Annie Rosar, Edith Schollwer, Ernst Stahl-Nachbaur
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
1955
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Hintergangene Hilde Krahl geht bis zum Äußersten
Maria Vossberg (Hilde Krahl) wird wegen einer Operation ihr Leben lang kinderlos bleiben, was ihren Gatten Ernst (Hans Söhnker) sehr bedrückt. Nach 18 Jahren Ehe hintergeht er sie mit seiner hübschen Sekretärin Renate Reinhard (Heliane Bei). Schon bald erwartet die junge Dame ein Kind vom Ehebrecher. Die ahnungslose Maria hört durch Zufall ein Telefongespräch ihres Mannes mit, bei dem er seiner Geliebten verspricht, er werde sich scheiden lassen. Daraufhin erschießt Maria Renate. Just in diesem Moment stürmt Ernst ins Wohnzimmer und findet seine Liebste tot auf dem Boden liegend. Mit einem Revolver in der Hand, blickt Maria auf ihre leblose Nebenbuhlerin. Sie weiß nicht, was sie getan hat und wie es dazu gekommen ist.
Bereits im Vorfeld erweckte Ulrich Erfurths Drama große Aufmerksamkeit. Ihm wurde vorgeworfen, dass das Problem des Ehebruchs zu ernst sei, um es als oberflächliche Unterhaltung zu präsentieren. Grund für den Gegenwind waren zuvor veröffentlichte Statistiken, die über Eheschließungen und Scheidungen Auskunft gaben. Während in West-Berlin 19.446 neue Ehen geschlossen wurden, gingen innerhalb eines Jahres bei den zuständigen Ämtern 9.244 Scheidungsanträge ein. Außerdem wurde schon während der Dreharbeiten kritisiert, dass das Drama nicht entschieden genug für die Unantastbarkeit der Ehe eintreten würde, wie es die Kirche verlange. Um die Aussage des Titels abzuschwächen, setzte Erfurth noch vor Ende des Drehs ein Fragezeichen dahinter.
Isabel Pluta/Filmreporter.de
Eine Frau genügt nicht
In West-Berlin finden derzeit die Dreharbeiten zu "Eine Frau genügt...
Film Revue
Eine Frau genügt nicht
2024