Kinowelt
The Fog - Nebel des Grauens (1980)

The Fog - Nebel des Grauens

Originaltitel
The Fog
Regie
John Carpenter
Darsteller
Adrienne Barbeau, Jamie Lee Curtis, Janet Leigh, John Houseman, Tom Atkins, James Canning
Kinostart:
Deutschland, am 29.08.1980 bei TOBIS Film
Genre
Horror
Land
USA
Jahr
1980
FSK
ab 16 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (1 User)
John Carpenters Horrorklassiker schockt
Die Gründung der Stadt Antonio Bay ist mit einem dunklen Geheimnis verknüpft. Die ersten Siedler hatten ein Schiff absichtlich durch Leuchtfeuer auf ein Riff gelenkt, um zu verhindern, dass in ihrer Nähe eine Leprakolonie errichtet wird. Ein wohlhabender Leprakranker hatte den Siedlern das Land zuvor mit Gold abgekauft. Zusammen mit seinen Leidensgenossen kam er an Bord des Schiffes ums Leben. Die Verschwörer gründen mit dem blutbefleckten Gold eine Stadt. Doch während der Feier zum 100 jährigen Bestehen derselben breitet sich ein merkwürdiger Nebel aus. Im Dunst bewegen sich die Geister der Ertrunkenen, die nun auf Rache sinnen.
Der Horrorfilm von John Carpenter fiel nach seinem Erscheinen bei der Kritik zunächst durch. Erst im Laufe der Jahre mauserte er sich zu einem kommerziellen Erfolg. Heute wird "The Fog - Nebel des Grauens" zu Carpenters Klassikern gezählt. 1981 wurde er beim Saturn Award als bester Horrorfilm und die besten Spezialeffekte nominiert.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Die Opfer eines tödlichen Verbrechens aus der Vergangenheit schreien nach Vergeltung. John Carpenters Horrorklassiker hat nichts von seinem...
Kinowelt
The Fog - Nebel des Grauens
2024