Filmjuwelen
The Sixth Sense (1999)

The Sixth Sense

Originaltitel
The Sixth Sense
Regie
M. Night Shyamalan
Darsteller
Bruce Willis, Haley Joel Osment, Toni Collette, Olivia Williams, Trevor Morgan, Donnie Wahlberg
Kinostart:
Deutschland, am 30.12.1999 bei Constantin Film
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
1999
FSK
ab 16 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,6 (5 User)
Packender Thriller mit ruhigem Bruce Willis
Eines Abends erlebt der erfolgreiche Kinderpsychologe Dr. Malcolm Crowe (Bruce Willis) den Albtraum seiner Zunft. Ein schwer gestörter, ehemaliger Patient bricht in sein Haus ein und beschuldigt seinen Psychiater, ihn einst im Stich gelassen zu haben. Crowe wird von einem Schuss getroffen und muss mit ansehen, wie sich der Ex-Patient anschliesend selbst tötet. Ein Jahr später übernimmt der Psychologe einen neuen Fall.

Er kümmert sich um den neunjährigen Cole (Haley Joel Osment), der unter seinen Klassenkameraden als schräger Psycho verschrien ist. Offensichtlich wird er von unglaublichen Ängsten geplagt, die er weder seiner verzweifelten Mutter (Toni Collette) noch dem Fachmann verraten will. Nach einer langen Phase der Vertrauensbildung kommt Crowe hinter das Geheimnis des Jungen. Cole kommuniziert und sieht Tote. Sie wenden sich immer wieder an den verängstigten Cole. Kann der Psychologe dem Jungen und damit auch sich helfen?
Mit "The Sixth Sense" katapultierte sich M. Night Shyamalan über Nacht in die Riege der vielversprechendsten Hollywood-Regisseure. Im Jahr 2000 wurde er als Regisseur und Drehbuchautor für zwei Oscars nominiert, Haley Joel Osment und Toni Collette konnten sich ebenfalls Hoffnungen auf die Auszeichnung machen. Ihre darstellerische Leistung ist herausragend, ebenso wie die von Bruce Willis, der hier zur Abwechslung nicht in der Rolle des prügelnden Haudegens zu sehen ist. Die Geschichte ist von Anfang an fesselnd und verliert bis zum überraschenden Ende nicht an Spannung. Das Zitat "Ich sehe tote Menschen" schaffte es auf Platz 44 der Top 100 Filmzitate des amerikanischen Filminstituts.
Ann-Catherin Karg/Filmreporter.de
Selten sind Filme so packend wie dieser Thriller von M. Night Shyamalan.
Filmjuwelen
The Sixth Sense (1999)
2024