Film Revue
Oskar Werner mimt den österreichischen Komponisten

Reich mir die Hand, mein Leben

Originaltitel
Mozart
Regie
Karl Hartl
Darsteller
Alma Seidler, Ruspprecht, Leopold Rudolf, Raoul Retzer, Reiner, Walter Regelsberger
Kinostart:
Deutschland, am 20.12.1955 bei
Genre
Biographie
Land
Österreich
Jahr
1955
Länge
87 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Biopic über die letzten Monate im Leben Mozarts
Wolfgang Amadeus Mozart (Oskar Werner) hat nur noch wenige Monate zu leben. Annie Gottlieb (Johanna Matz) verzichtet für den Komponisten auf ihre Italientournee und damit auch auf die Chance zum großen Durchbruch. Sie reist zu ihm und lebt mit dem Musiker von nun an unter einem Dach. Bald merkt sie, dass er die restlichen Tage zur Vollendung seiner Oper "Die Zauberflöte" benötigt. Bei der Uraufführung in einem kleinen Wiener Stadttheater kann er nicht dabei sein. Mittlerweile kann der 35-Jährige sein Bett nicht mehr verlassen. Gottlieb übernimmt in dem Singspiel die Rolle der Pamina, die Tochter der Königin der Nacht. Nach dem Tod ihres Freundes Mozart, singt sie ihm zuliebe weiterhin seine Stücke und wird damit zur Trägerin seiner Werke.
Nach "Wen die Götter lieben" drehte Karl Hartl mit "Reich mir die Hand, mein Leben" erneut einen Biopic über den österreichischen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart. Beim Schluss seines Dramas weicht der Regisseur von den biografischen Erkenntnissen der Geschichtsforscher ab. In Wirklichkeit soll Annie Gottlieb sich geweigert haben, nach Mozarts Tod je wieder aufzutreten.
Isabel Pluta/Filmreporter.de
Letzten Tage eines Meisters
Anlässlich des bevorstehenden 200. Geburtstages von Wolfgang...
Film Revue
Reich mir die Hand, mein Leben
2024