Rekord Film
Der Uranberg

Der Uranberg

Originaltitel
Der Uranberg
Regie
Dror Zahavi
Darsteller
Oliver Stokowski, Arndt Schwering-Sohnrey, Udo Schenk, Michael Schenk, Christian Redl, Otto Mellies
Kinostart:
Deutschland, am 03.02.2011 bei Rekord-Film-Vertriebs- und Betriebs-GmbH
Genre
TV-Film
Land
Deutschland
Jahr
2010
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Wettrüsten und geheime Liebschaft im Kalten Krieg
Im Erzgebirge beginnen die russischen Besatzer 1947 mit dem Uranabbau. Im aufflammenden Kalten Krieg hat das Wettrüsten zwischen Amerika und Russland gerade erst begonnen. Der deutsche Kriegsheimkehrer und ehemalige sowjetische Gefangene Kurt Meinel (Vinzenz Kiefer) arbeitet für die Russen bei der Urangewinnung und verliebt sich ausgerechnet in die Tochter des russischen Majors Burski (Henry Hübchen). Ihre Liebe muss jedoch geheim bleiben. Als eine Katastrophe passiert und beide im Berg festsitzen, muss sich Burski entscheiden. Entweder er rettet seine Tochter oder er erfüllt seinen Auftrag und lässt Lydia (Nadja Bobyleva) in den Trümmern sterben.
Dror Zahavi ("Zivilcourage") drehte das Drama im Herbst des Jahres 2009. Für die Hauptrolle des russischen Majors besetzte er Henry Hübchen ("Hoffnung für Kummerow"). Der in Tel Aviv gebürtige Regisseur absolvierte in Potsdam-Babelsberg die Hochschule für Film und Fernsehen. Sein Abschlussfilm "Alexander Penn" wurde 1988 für den Student Academy Award nominiert. Seither ist Zahavi hauptsächlich fürs Fernsehen tätig und führte unter anderem beim Drama "Die Luftbrücke - Nur der Himmel war frei" und der Biografie "Mein Leben - Marcel Reich-Ranicki" Regie.
Isabel Pluta/Filmreporter.de
Galerie: Der Uranberg
1947, im immer härter geführten Kalten Krieg spielen sich im Erzgebirge dramatische Szenen ab. Der deutsche Bergarbeiter Kurt Meinel (Vinzenz...
Rekord Film
Der Uranberg
2024