NFP marketing & distribution
Löwenzahn - Das Kinoabenteuer

Löwenzahn - Das Kinoabenteuer

Originaltitel
Löwenzahn - Das Kinoabenteuer
Alternativ
Löwenzahn - Der Film
Regie
Peter Timm
Darsteller
Ivan Vrgoc, Julian Sengelmann, Petra Schmidt-Schaller, Sabine Orléans, Helmut Krauss, Dominique Horwitz
Kinostart:
Deutschland, am 12.05.2011 bei NFP marketing & distribution
Kinostart:
Österreich, am 09.09.2011 bei Einhorn
Genre
Kinderfilm
Land
Deutschland
Jahr
2011
FSK
ab 6 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.loewenzahn-daskinoabenteuer.de
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Ein Kinderfilm auf der falschen Fährte
Laila (Ruby O. Fee) soll in bei ihrer Tante Yasemin (Sanam Afrashteh) die Ferien verbringen. Erst ist das Mädchen gar nicht begeistert von dem verschlafenen Örtchen Bärstadt. Doch dann lernt sie den Abenteurer und Erfinder Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) kennen. Bei diesem wird eingebrochen. Die Diebe nehmen nicht nur Geheimpläne mit, sondern auch drei verwaiste Welpen. Fuchs und Laila verfolgen die Verbrecher Cora (Petra Schmidt-Schaller) Marvin (Julian Sengelmann) und Ronny (Joel Basman).

Sie sind die Handlanger von Kunstdieb Roman Zenkert (Dominique Horwitz), der in Kindertagen ein Freund von Fuchs war. Jetzt sucht er nach dem Goldschatz von Hannibal, den dieser in den Alpen zurückgelassen haben soll. Sein ehemaliger Kumpel soll ihm bei der Suche helfen. Zwar würde Fuchs niemals freiwillig einem Gauner helfen. Aber dieser hat inzwischen nicht nur die Hundbabys sondern auch Yasemin als Geisel genommen.
Jahrzehntelang hatte die TV-Sendung "Löwenzahn" den Anspruch, Kindern die Welt zu erklären. In jeder Ausgabe hat sich die Hauptfigur, der latzhosentragende, pazifistische, grüne Sponti Peter Lustig, einer naturwissenschaftlichen Alltagsfrage gewidmet. Er hat mehr als ein Vierteljahrhundert Generationen von Kindern hydraulische Vorgänge anschaulich gemacht und die blaue Farbe des Himmels erklärt. Dabei steckt hinter der Wissensvermittlung auch die Philosophie, dass man dem Wissenden so leicht nichts mehr vormachen kann. Diese Zeiten sind vorbei. Kinderfreund Peter Lustig hat sich 2005 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Fernsehgeschäft zurückgezogen. Als sein Nachfolger ist Fritz Fuchs in Lustigs bunten Bauwagen eingezogen.

Dieser Herr Fuchs (im Spielfilm von Guido Hammesfahr gespielt) ist in "Löwenzahn - Das Kinoabenteuer" zwar hübscher anzusehen, als der kauzige Herr Lustig. Aber er ignoriert die aufklärerische Grundidee der Sendung. Stattdessen bricht der Film, der als Actionabenteuer konzipiert ist, mit allen "Löwenzahn"-Traditionen. Erklärungen werden ausgelassen, so etwa, wenn Fuchs durch einen Flaschenzug seine Kraft vervielfachen kann. Welcher Mechanismus wirkt hier? Wieso verstärkt sich Kraft durch Seile und Rollen? Der physikalische Vorgang bleibt unkommentiert und lässt die Kinder-Zuschauer mit Fragen zurück, während sich Erwachsene Peter Lustig herbeisehnen. Bei der lauten Krimi-Action steigt die Hektik im Film. Ständig wird jemand verhauen, es wird geklaut, entdeckt oder entführt. All das spielt sich vor dem Hintergrund einer abstrusen Schatzsuche ab.

In "Löwenzahn - Das Kinoabenteuer" bekommt man kein Wissen vermittelt und muss sich stattdessen eine Menge vormachen lassen. Das ist weder für Kinder noch für Eltern eine Bereicherung sondern eher ein Ärgernis.
Lena Pauli/Filmreporter.de
Ferien in Bärstadt - das hört sich für Laila (Ruby O. Fee) zunächst nicht nach einem Abenteuerurlaub an. Als das Mädchen auf Erfinder Fritz Fuchs...
 
Kinderfreund Peter Lustig hat sich 2005 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Fernsehgeschäft zurückgezogen. Als sein Nachfolger ist Fritz Fuchs in...
NFP marketing & distribution
Löwenzahn - Das Kinoabenteuer
2024