Movienet Filmverleih
In der Welt habt ihr Angst

In der Welt habt ihr Angst

Originaltitel
In der Welt habt ihr Angst
Alternativ
Schwarzer Strand
Regie
Hans W. Geißendörfer
Darsteller
Roland Eugen, Johannes Allmeier, Kirsten Block, Hanns Zischler, Axel Prahl, Max von Thun
Kinostart:
Deutschland, am 03.03.2011 bei Movienet Film
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2011
FSK
ab 12 Jahren
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.schwarzerstrand.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Ausbruch aus der Sucht und der Enge der Provinz
Kantorstochter Eva Baumann (Anna Maria Mühe) und Musiker Jo Kramer (Max von Thun) vegetieren in Bamberg in ihrer tristen Drogenwelt. Doch beide wollen endlich aus der provinziellen Enge der Mittelalterlichen Stadt ausbrechen. In Neuseeland wollen sie ihren Entzug durchziehen. Beiden fehlt aber das Geld für die Reise. Nachdem sie erfolglos Freunde und Bekannte angebettelt haben, beschließt das Paar, die Einnahmen einer Buchhandlung zu stehlen.

Eva soll den Verkäufer (Roland Eugen) ablenken und Max die Kasse ausräumen. Der Überfall geht daneben, die Polizei nimmt Jo fest. Eva kann fliehen. Sie nistet sich bei Lateinlehrer Paul Krämer (Axel Prahl) ein, den sie als Geisel nimmt. Dort plant sie auf kaltem Entzug Jos Befreiung aus dem Gefängnis.
Hans W. Geißendörfer erzählt in seinem Drama nicht nur die Geschichte der Liebe zwischen Eva und Jo. Die steht zwar im Mittelpunkt, ist aber eingebettet in die Beschreibung weiterer Schicksale der Familie und Freunde Evas. Diese Nebenerzählstränge werden dem Zuschauer nach und nach eröffnet. Geisel Paul erzählt von seiner gescheiterten Ehe, der Zuschauer bekommt zudem Einblicke in die Beziehung der freiheitsliebenden, wenn auch drogenabhängigen Tochter zu ihrem gestrengen Vater, einem Kantor. Seine Minenspiel zeigt seine Liebe zu seiner Tochter, die ihm längst entglitten und in die Drogenhölle abgerutscht ist. Hanns Zischler spielt den sichtbar gebrochenen Vater, der eigentlich helfen will und den sein Glauben an Recht und Prinzipien hindert, seinen Gefühlen nachzugeben. Ursprünglich war der 2007 verstorbene Ulrich Mühe für die Rolle vorgesehen. In die Figur des Vaters hat der Regisseur eigene Ängste eingebracht, die Sorge um die eigenen Töchter.

Johannes Allmeier spielt den studentischen Freund und Zimmernachbarn von Eva, der besessen von der Idee ist, selbst der richtige Mann an ihrer Seite zu sein. Allmeiers Gesicht spiegelt den inneren Kampf zwischen der seiner Liebe und der Einsicht um deren Erfüllbarkeit. In der Kombination der verschieden gearteten Beziehungen ergibt sich ein dichtes Netz aus Gefühlen, Problemen und Lösungsansätzen, das im Verlauf des Films langsam entflochten wird. Für einige Figuren gibt es scheinbar leichte Auswege aus ihrer verfahrenen Situation, andere Konflikte spitzen sich zu oder enden abrupt. "In der Welt habt ihr Angst" hält dabei eine gewisse Spannung, die den Zuschauer nie ganz zu Ruhe kommen lässt. Dafür sorgt Anna Maria Mühe als Eva. Sie verkörpert überzeugend die zielstrebige junge Frau mit dem fast schon naiven Glauben an die Kraft der Liebe mit eindrucksvoller Intensität. Auf hohem schauspielerischen Niveau ist auch Max von Thuns Darstellung von Jo, der den kalten Entzug im Gefängnis glaubhaft darstellt. Je nach Stimmung begleiten Händel oder die elegischen Filmmusik-Balladen von Patty Moon das Geschehen. Auch Johann Sebastian Bach wird angespielt, schließlich ist "In der Welt habt ihr Angst" nicht nur der Filmtitel, sondern auch der Name einer seiner Kantaten.
Lena Pauli/Filmreporter.de
Eva (Anna Maria Mühe) und Jo (Max von Thun) wollen in "In der Welt habt ihr Angst" endlich vom Heroin loskommen und planen einen Entzug in...
 
Anna Maria Mühe und Max von Thun zeigen in "In der Welt habt ihr Angst" eindrucksvoll und auf hohem schauspielerischen Niveau den Horror eines...
Am 2. März 2011 feierte "In der Welt habt ihr Angst" Premiere im Münchner Filmcasino. Regisseur Hans W. Geißendörfer kam in Begleitung seiner Frau...
Fernsehserie ist epischer Roman
Hans W. Geißendörfer wird als Kind jeden Morgen per Lautsprecher...
Movienet Filmverleih
In der Welt habt ihr Angst
2024