Capelight Pictures
Leb wohl, meine Königin!

Leb wohl, meine Königin!

Originaltitel
Les adieux à la reine
Alternativ
Farewell, My Queen
Genre
Historienfilm
Land /Jahr
Frankreich 2011
Kinostart
31.05.2012
FSK & Länge
ab 6 Jahren 100 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Benoît Jacquot
Darsteller
Gilles David, Pierre Rochefort, Rodolphe Congé, Grégory Gadebois, Francis Leplay, Yves Penay
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
8,0 (1 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsDVDsTrailerGalerieInterviewsMeinungbewerten
Königin in Berlin
Royale Diane Kruger
Diane Krugers Tage als Königin sind gezählt. Sie muss als französische Regentin Marie Antoinette in "Leb wohl, meine Königin!" hilflos mit ansehen, wie die Revolution unaufhaltsam voranschreitet. Zur Berlinale 2012 besuchte die in Paris und Los Angeles lebende Schauspielerin die deutsche Hauptstadt, um das Historiendrama vorzustellen. Im Interview mit Filmreporter.de spricht die gebürtige Niedersächsin über die emotionale Reise Marie Antoinettes sowie ihr eigenes Leben zwischen drei Sprachen und Kulturen.
Regisseur der Königin
Benoît Jacquot ist der Chef
Mit "Leb wohl, meine Königin!" bringt Benoît Jacquot die Französische Revolution in die deutsche Hauptstadt. Sein Historien-Drama über den Untergang von Königin Marie Antoinette ist der Eröffnungsfilm der Berlinale 2012. Im Interview mit Filmreporter.de spricht der französische Regisseur über die Entstehung seines Werks sowie das Verhältnis zwischen Dienern und Herrschern.
Abschied von der Königin
Léa Seydoux im Schatten
Nachdem sie sich im Action-Blockbuster "Mission: Impossible - Phantom Protokoll" mit Tom Cruise angelegt hat, schlägt Léa Seydoux leisere Töne an. Im Historien-Drama "Leb wohl, meine Königin!" wird sie zur treu ergebenen Vorleserin von Königin Marie Antoinette. Welche berühmte Persönlichkeit Seydoux im wahren Leben verehrt, verrät sie im Interview mit Filmreporter.de. Zudem spricht die junge Schauspielerin über ihre Komplexe.
2024