Film und Frau
Katharine Hepburn in "Eine Frau, die alles weiß"

Eine Frau, die alles weiß

Originaltitel
Desk Set
Alternativ
Eine Frau, die alles kennt; His Other Woman
Regie
Walter Lang
Darsteller
Jesslyn Fax, Richard Gardner, Charles Heard, Jack G. Lee, Renny McEvoy, Martin Milner
Kinostart:
Deutschland, am 02.08.1957 bei
Genre
Komödie, Romanze
Land
USA
Jahr
1957
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Katharine Hepburn kämpft nicht nur gegen Computer
Bunny (Katharine Hepburn) ist seit sieben Jahren bereit, Mike Cutler (Gig Young) endlich das Ja-Wort zu geben, wenn er sie doch nur endlich fragen würde. Der Chef einer New Yorker Radiogesellschaft profitiert von der engagierten Arbeit seiner verliebte Leiterin des hausinternen Informationsbüros. Ihre Kolleginnen müssen zusehen, wie die liebenswerte und intelligente Bunny 'wie ein alter Mantel im Schrank, der immer bereithängt' behandelt wird.

Als Richard Sumner (Spencer Tracy) auftaucht, beginnt sich die Büroleitern für den Computerfachmann zu interessieren, sehr zum Ärger von Cutler, der um seine Aspirantin bangen muss. Allerdings gefährdet Sumner Bunnys Anstellung: in "Eine Frau, die alles weiß" will er die gesamte Abteilung durch einen Großcomputer ersetzen.
Ein Drittel ihres Tages verbringen die Angestellten in einem Büro gemeinsam. Deshalb ist die Bürokraft gesegnet, die nach Dienstschluss in ein abwechslungsreiches Privatleben wechseln kann. Jenes Privatleben sollte sich aber für die Damen möglichst unabhängig von den Herren, speziell den Chefs des Betriebes abspielen. Überschneidungen sind brisant und können zu einer vergifteten Arbeitsatmosphäre führen, Aber was soll man machen wenn man sich ausgerechnet in seinen Chef verliebt? Katharine Hepburn schwärmt in "Eine Frau, die alles weiß" leidenschaftliche für ihren von Spencer Tracy gespielten Vorgesetzen. Das Filmpaar liebte sich seit ihrem ersten gemeinsamen Film "Die Frau, von der man spricht" (1942) auch privat. Störfeuer in der Beziehung zwischen Spencer Tracy und Katharine Hepburn war nicht der Riesencomputer, sondern Tracys Alkoholismus, immer wieder zu Zusammenbrüchen des Schauspielers führte. Hepburn war für ihn da, peppelte ihn immer wieder auf. Der andere Grund, weshalb die beiden nie offiziell als Liebespaar auftraten, war Tracys Ehe.
Lena Pauli/Filmreporter.de
Lieber keine Liebelei
Ein Drittel ihres Tages verbringen die Angestellten in einem Büro...
Film und Frau
Spencer Tracy, Katharine Hepburn und Gig Young in "Eine Frau, die alles weiß"
2024