Paramount Pictures
Not fade away

Not Fade Away

Originaltitel
Not Fade Away
Alternativ
Twylight Zones
Regie
David Chase
Darsteller
Cristhian Andrews, Marc Bicking, Cassandra Bodzak, Julia Brooks, Devin Dunne Cannon, Dustin Coffey
Kinostart:
Deutschland, am 26.09.2013 bei Paramount Pictures
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2012
FSK
ab 6 Jahren
Länge
112 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
James Gandolfini in einer seiner letzten Rollen
Ein Vorort von New Jersay in den 1960er Jahren. Der junge und ambitionierte Douglas Damiano (John Magaro) gründet mit seinen Freunden eine Rockband. Wie viele junge Menschen seiner Generation träumen die Jugendlichen davon, mit ihrer Musik die Welt zu erobern. Ganz so wie seine Vorbilder, den Rolling Stones und den Beatles.

Doch der Weg zum Ruhm ist lang und steil. In Zeiten, in denen die USA in Vietnam Krieg führt, befindet sich nicht nur die Musik im Auffuhr. Die junge Generation protestiert gegen die spießige Generation ihrer Eltern. Sie will sich nicht von ihren Werten vereinnahmen lassen, sondern ihren eigenen Weg im Leben gehen. Auch Douglas hat es mit seinem strengen und konservativen Vater (James Gandolfini) nicht leicht. Die stürmische Beziehung zu Grace (Bella Heathcote) verlangt ihm immer mehr ab. Er schwärmt seit ihrer gemeinsamen Schulzeiten für die Schönheit.
In "Not Fade Away" inszeniert "Die Sopranos"-Schöpfer David Chase eine Hommage an die 1960er Jahre. Sie sind durch gesellschaftliche und kulturelle Umbrüche geprägt. Im Zentrum der gesellschaftlichen Bewegung steht die Musik, die maßgeblich zu einem neuen, vom Wertekanon der Vatergeneration losgelösten Lebensgefühl beiträgt. Die rebellischen Rolling Stones und die wesentlich braveren Beatles wurden zu Ikonen dieser Zeit. Mit ihren Songs gaben sie und andere Maßstäbe setzende Bands die Gedankenwelt und Sehnsüchte der jungen Generation wieder. 'I Can't Get No Satisfaction' sangen die Stones und schufen damit eine Hymne für die Epoche.

Einer, der diese Zeit allenfalls ansatzweise miterlebte, ist James Gandolfini. Der mit der Kultserie "Die Sopranos" bekannt gewordene Schauspieler ist in "Not Fade Away" in einer seiner letzten Rollen zu sehen. Er stirbt am 19. Juni 2013 während eines Urlaubsaufenthalts in Rom an den Folgen eines Herzinfarktes.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Der junge, sehr ambitionierte Douglas (John Magaro) träumt in den 1960er Jahren in einem Vorort von New Jersay von einer großen Karriere als...
 
Mit "Not Fade Away" taucht "Sopranos"-Schöpfer David Chase in die 1960er Jahre ein. Er zeigt ein Bild des gesellschaftlichen Umbruchs, der durch...
Paramount Pictures
Not fade away
2024